Suche nach gutem Maklerpool für Versicherungsmakler

15 Antworten

Das hängt unter anderem von Deinen Schwerpunkten ab. Einige gute Maklerpools sind stark auf Versicherungen orientiert und bieten wenig Unterstützung für Fonds bzw. Finanzierung. Hier wäre FinanzZirkel zu nennen. Sehr gute Konditionen vor allem wenn man dort exklusiv einreicht.

Mit den geringsten Kosten. Schwerpunkt auf Fondsgeschäft wäre es z.B. Fondsnet.. Die bieten auch Anbindung an fast alle Versicherer und eine Finanzierungsplatform.

Hier wird eine Studie angeboten http://www.dasinvestment.com/berater/news/datum/2011/06/07/studie-die-besten-maklerpools/

Meine Empfehlung: Gehe zu Fondsnet. Keine Einstiegskosten, keine monatlichen Gebühren, keine Exclusivität verlangt, faire Konditionen.

Hallo!

Wende Dich doch mal an info(at)zbvs24.de. Das ist zwar ein relativ kleiner Pool, wo es eher ein wenig familiär zugeht, da die eine restriktive Risikoauswahl treffen und nicht mit jedem zusammenarbeiten, aber die Leistungen passen ganz gut. Konditionen sind absolut marktüblich (teilweise auch darüber), keinerlei Papierkrieg, da alle Unterlagen elektronisch kommen, so dass das archivieren recht einfach ist, keine Stornoreserve, da ausschließlich ratierliche Auszahlung (nix für´s schnelle Geld, aber dafür absolute Sicherheit und man kann auch mal einen schlechten Monat haben und es gibt trotzdem Geld :-) ), Verwaltungsprogramm kann kostengünstig über diese bezogen werden, Leads können bei Bedarf ebenfalls gestellt werden, auf Wunsch werden auch Direktanbindungen an diverse Gesellschaften hergestellt, viele Sonderdeckungskonzepte vorhanden, welche man dann nutzen kann, Vergleichsrechner, Angebotsservice und noch einiges mehr... Also wer hier eine Anbindung bekommt, der ist eigentlich ganz gut aufgehoben... oder aber einfach die Direktanbindungen über diese herstellen... dann stehen einem die Sonderdeckungskonzepte auch zur Verfügung und man bekommt bei den Gesellschaften deutlich bessere Konditionen. Und vor allem hat man dann die Wahl, ob man ratierlich oder AP (LV/ KV) will. Einfach mal anschreiben...

Gruß Mariwo

Im FondsProfessionell ist übrigens eine schöne Vergleichsliste, wo die bedeutensten Maklerpools verglichen werden ( http://reussprivategroup.com/uploads/media/Fondsprofessionell_Maklerpoolvergleich.pdf ) Ich würde mich aber erstmal einem etablierten Maklerpool anschließen, wie zB. BCA, Fonds Finanz, FondsNet oder Netfonds (der übrigens neulich zur Netfonds AG umfirmiert hat). Denn bei den "etablierten" Maklerpools sind die Prozesse einfach schon ausgereift und da kann nicht viel schieflaufen. Falls man sich ggf. dann doch weiterbilden möchte, auch über den Versicherungsbereich hinaus etwas machen möchte, wie Fonds, bis hin zu Aktien, Anleihen und Co., kann man vielleicht noch ein Augenmerk auf ein angeschlossenes Haftungsdach werfen, um sich auch diese Option offen zu lassen.

Da habe ich doch glatt Jung, DMS übergangen, tut mir Leid, ist hiermit nachgereicht!

ganz wichtig: NIEMALS nur einem Pool anschliessen. Hier erlag ein Versicherungsmakler (Meiner Meinung nach zu Unrecht) dem Sozialversicherungsrecht, obwohl er sogar noch nachweislich Gebühren für den Pool bezahlt hatte:

Geklagt hatte ein Versicherungsmakler, der von der Deutschen Rentenversicherung Bund dazu aufgefordert worden war, Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zu zahlen.

Ist ein Versicherungsvermittler weitgehend für eine Servicegesellschaft tätig, so besteht eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung, so das Landessozialgericht Baden-Württemberg in einem Urteil vom 1. Februar 2011 (Az.: L 11 R 2461/10).Nach Ansicht des Gerichts ist der Kläger versicherungspflichtig. Denn nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme war er weit überwiegend ausschließlich für die Vertriebsgesellschaft tätig. Von einer wesentlichen, nur für einen Auftraggeber ausgeübten Tätigkeit ist nämlich dann auszugehen, wenn ein Selbstständiger mindestens fünf Sechstel seiner gesamten Betriebseinnahmen aus der Tätigkeit allein für einen Auftraggeber bezieht. Das war in der zu entscheidenden Sache der Fall.

In seiner gegen den Bescheid der Rentenversicherung eingereichten Klage trug der Versicherungsmakler vor, weitgehend ohne aktive Zuarbeit der Vertriebsgesellschaft Neukunden zu akquirieren. Die Gesellschaft könne ihm auch keine Weisungen erteilen. Sie biete ihm lediglich den Vorteil, auf die Produkte von mehr als 250 Anbietern zugreifen und die Anträge über sie einreichen zu können.

Die GmbH biete selbst keine eigenen Versicherungen oder Finanzprodukte an. Von einer arbeitnehmerähnlichen Tätigkeit könne daher keine Rede sein. Die Vertriebsgesellschaft sei vielmehr als bloßer Kooperationspartner anzusehen, zumal sich die Zahlungen der Courtagen für diese als durchlaufender Posten darstelle und ihm das Know-How und die technische Ausstattung nicht zur Verfügung gestellt, sondern von ihm bezahlt werde. Die GmbH sei somit als eine Art Buchhaltungsbüro einzustufen.

Im Übrigen hätte er selbst nach einer möglichen Beendigung der Geschäftsbeziehung einen Zugang auf die Daten der von ihm vermittelten Kunden, was ebenfalls gegen eine abhängige versicherungspflichtige Tätigkeit spreche.

Als arbeitnehmerähnlich sind Selbstständige anzusehen die im Wesentlichen auf Dauer für nur einen Auftraggeber tätig sind.

Damit scheiden sowohl der Versicherungsnehmer als auch der Versicherer als Auftraggeber im Sinne von § 2 Satz 1 Nummer 9 SGB VI aus. Der Kläger ist daher als Handelsvertreter der Vertriebsgesellschaft einzustufen, was in dem zu entscheidenden Fall auch der mit der Vertriebsgesellschaft getroffenen Vereinbarung zu entnehmen ist, so das Gericht.

Drum niemals mit nur einem Pool zusammenarbeiten! Auch Direktanbindungen sind wichtig!

Für die Immobilienvermittlung empfiehlt sich Qualitypool, da die einen starken Fokus und Know How Im Bereich der Immobilienfinanzierung haben. Das Versicherungsgeschäft würde ich über einen anderen fairen Pool wie z.B.  Jung DMS & Cie. abwickeln, weil die nicht rum zicken bei den Provisionsauszahlungen.

Auf www.maklerpool-vergleich.de findest Du alle aktuell wichtigen Service-, Umsatz- und Qualitäts- Rankings zusammengefasst in einer Übersicht. Je nach Tätigkeitsschwerpunkt kannst Du den passenden Pool für Dich aussuchen.

Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du als Makler einer vollständigen Haftung unterliegst, sowohl finanziell als auch rechtlich. Die Ausschließlichkeit bietet ihren Vermittlern mehr Schutz, dafür aber mehr Vorgaben und Kontrolle.