suche ein MUSTERSCHREIBEN für vermieter, dass ich aus der gemeinsame wohnung mit meinem bruder ausziehe und ihm die wohnung allein überlasse?

6 Antworten

suche ein MUSTERSCHREIBEN für vermieter, dass ich aus der gemeinsame wohnung mit meinem bruder ausziehe und ihm die wohnung allein überlasse?

Habt Ihr einen gemeinsamen Mietvertrag dann müsst Ihr gemeinsam kündigen und der Vermieter kann Deinem Bruder die Wohnung neu vermieten mit neuen Konditionen oder er will Deinen Bruder nicht mehr als Mieter.

Hier wäre eine Vorlage für einen Mietaufhebungsvertrag:

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/mietaufhebungsvertrag-vorlage/

Hast nur Du die Wohnung gemietet, dann kannst Du die Wohnung nicht einfach auf Deinen Bruder überschreiben.

Das muss dann auch mit dem Vermieter geklärt werden, der zustimmen oder ablehnen kann.

MfG

Johnny

Verstehe ich das richtig, dass du aus dem gemeinsamen Mietvertrag raus willst? Dafür gibt es kein Musterschreiben, denn so einfach geht das nicht. Wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, könnt ihr auch nur gemeinsam kündigen - oder gar nicht. Oder du, dein Bruder und der Vermieter müssen den Vertrag gemeinsam ändern - wobei der Vermieter sich darauf nicht einlassen muss.

Bedeutet gemeinsame Wohnung gemeinsamer Mietvertrag, ist so ein Schreiben nutzlos.

Einer Entlassung aus dem gemeinsamen Mietvertrag müßte auch der Vermieter zustimmen.

Tut er das nicht bleibt nur die gemeinsame Kündigung des Vertrages.

So einfach ist das nicht :

wenn Ihr beide die Wohnung gemietet habt, wird Dir ein solches Schreiben nicht helfen. Entweder Ihr kündigt beide den Mietvertrag, oder Ihr sprecht mit dem Vermieter.

Er muss dann den Mietvertrag auf Deinen Bruder schreiben, vorausgesetzt - er ist damit einverstanden.

Schreib es doch einfach selber.