Subunternehmer Rechnung ohne MwSt.?

7 Antworten

das habe ich im i-net gefunden :

Neues zu § 13b UStG - Auch gegenüber Bauträgern greift der Wechsel der Steuerschuldnerschaft

Jeder Bauhandwerker kennt die Vorschrift des § 13b UStG: Danach dürfen die eigenen Subunternehmer in ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen und der Leistungsempfänger meldet die 19% Umsatzsteuer auf das vereinbarte Entgelt selbst beim Finanzamt an und kann diese nach § 13b UStG geschuldete Umsatzsteuer auch gleich wieder als Vorsteuer geltend machen.

Sicher ist sicher - stelle jede Rechnung mit ausgewiesener MwSt aus und akzeptiere auch nur solche.

ja musst du. rechnungen für subunternehmer sehen bspw. so aus: http://www.rechnung-schreiben-programm.de/muster-einer-subunternehmer-rechnung.html

In dem Muster steht folgendes: "Die Rechnung ist gemäß §13b Umsatzsteuergesetz netto. Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer verpflichtet ist. Die aufgeführten Arbeiten wurden ausgeführt vom 01.04.2013 bis zum 05.04.2013."

Du stellst ja eine Rechnung an den Subunternehmer! Alles wie immer. Rechnung mit Mwst. Er ist genauso ein Unternehmer wie Du, nur dass Du die Verantwortung der Dienstleistung an den Subunternehmer abgegeben hast, welches wohl auch separat in einem Vertrag geregelt werden sollte. Aber die Rechnung bleibt eine Rechnung. Es sei, der Beauftragte ist ein Kleinunternehmer und arbeitet ohne Mwst. Dies muss er Dir in einem Dokument für Deinen Steuerberater belegen. Danach kannst Du die Rechnungen an den Subunternehmer ohne Mwst ausstellen, dies aber gesondert dem Steuerberater vorlegen bzw. drauf hinweisen.

hallo, dein sub braucht eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt,welche er dir geben muss. Dann kann er die Rechnung ohne MwSt. erstellen laut §13b Ustr.Gesetz