subunternehmer hat keine haftpflicht

7 Antworten

Wenn der Sub für Dich Arbeiten bei einem Kunden von Dir ausgeführt hat, hast Du die Arschkarte: Du als Auftragnehmer haftest dem Kunden gegenüber. Du kannst dann den Sub in Regress nehmen, je nachdem, ob da was zu holen ist.

Klein57  16.10.2009, 10:15

Bin der selben Meinung

meiner meinung nach muß der sub aus seiner eigenen tasche zahlen. du bist ja lediglich der auftraggeber (vermittler) und nicht der ausführende. der hat sich im eigenen interesse zu versichern. und musst halt drauf achten das der sub sich auch versichert. um in zukunft solchen ärger zu vermeiden.

Die meisten Handwerkerpolicen enthalten heute auch die begrenzte Mithaftung für den Subunternehmer. Einfach mal in die Police schauen oder deine BHV fragen.

Jeder Unternehmer sollte eine Haftpficht versicherung haben, sonst haftet er mit seinem persönlichem Hab und Gut, je nach Firmenform. Der Auftraggeber hält sich an den Auftragnehmer, der haftet!

Im Zweifel haftet der Generalübernehmer!