Stvo: Zeichen 275 - Wo gibt's denn sowas?

9 Antworten

Meist auf der Autobahn um Überholspuren nur für Diejenigen frei zu geben die auch wirklich überholen. ZB an den Kassler Bergen an fast jeder Steigung gild für die mittlere Spur 50 (glaub ich) und für die Linke 90 (war da schon lange nicht mehr, kann nun anders sein oder schon anders gewesen sein).

Dieses Schild gibt es wirklich nur sehr selten. Aber es gibt Bereiche, auf denen herrscht automatisch eine Mindestgeschwindigkeit, zum Beispiel die Autobahnen (60 Km/h). Diese Schilder dienen dem Verkehrsfluss und der Sicherheit (was wäre wenn man auf der Autobahn 30 Fahren könnte?). Logischerweise darf ich dann auch nur mit einem Fahrzeug auf solchen Straßen fahren, die auch die Mindestgeschwindigkeit erreichen können, für Autobahnen muss das Fahrzeug sogar mindestens 80 Km/h erreichen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

EDIT: Es können sogar einzelne Spuren auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit haben, häufig an steilen Strecken, damit langsame (schwache) Autos nicht noch langsamere Autos überholen und somit alle hinteren Auto bremsen müssen.

Das ist Käse, auf der Autobahn herrscht keine feste Mindestgeschwindigkeit von 60!

@Blas4me

er meint wohl eher die Geschwindigkeit - mit der man erst auf die Autobahn auffahren darf  >  meine mind. 61

@peterobm

Auf die Autobahn darf man mit einem Fahrzeug nur fahren, wenn die Bauart eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h oder mehr hat. Das heisst nicht, das man nicht langsamer fahren darf (Regen, Nebel, Stau, Panne, ...). Wenn man nicht sicher ist mit seiner Antwort, sollte man mal nachschlagen. Die 80 km/h sind jedenfalls  nicht richtig.

Das ist ein Gebotsschild und bezeichnet eine Mindestgeschwindigkeit...

Das Schild ist jedoch etwas Unfug sehe keinen Grund irgendwo ne Mindestgeschwindigkeit hin zu machen... es muss immer der Situation angepasst sein.

Unfug find ich das nicht . Gibt schon Straßen die einfach so gebaut sind das ! Locker ! 100 gefahren werden kann . Verkehrsteilnehmer die ne gewisse Geschwindigkeit nicht erreichen können dort nichts zu suchen haben weil sie zu gefährlichen Überholmanövern verleiten & einfach nur Hindernis sind

Nein, es ist kein Unfug. Überlege mal, man dürfte auf der Autobahn 30 fahren. Da hat man aber ganz schnell einen Unfall oder Stau.

@kears0001

genau und stell dir vor das 30er Schild steht auf ner Landstraße dann glauben bei Schneegestöber alle "ich bekomme ärger wenn ich zu langsam bin"

Also ich empfinde dieses Schild keineswegs als Unfug. Auf mehrspurigen Steigungen eigentlich die einzig sinnvolle Methode um nur den Fahrzeugen das Überholen zu verbieten die auch wirklich nicht überholen sollten.

Meist wird es ja mit dem Überholverbot für LKWs so gehandhabt oft sogar noch erst ab 7,5t. Der LKW ohne Ladung könnte mit 90Km/h vorbeiblasen, darf aber nicht. Der untermotorisierte Camper mit Wohnwagen oder Kleinlastwagen darf überholen, nur der kann nicht (probiert es gewöhnlich aber trotzdem).

Ich kenne eine Stelle. Wenn du auf der A9 von Nürnberg Richtung Berlin fährst, geht es nach der Anschlußstelle Schnaittach erst über eine Brücke und dann ziemlich steil den Berg hoch. Die mittlere und die linke Spur sind hier mit einer Mindestgeschwindigkeit ausgeschildert.

Dies hat hier den Grund, dass die LKW, die hier beladen oft keine 60 km/h schaffen, auf der rechten Spur zu bleiben haben und schnellere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.

Diese Schilder kenne ich von mehrspurigen Strassen an steilen Abschnitten, bei denen für die linke(n) Spur(en) eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, damit langsamere Fahrzeuge die schneller fahren Könnenden nicht zum Abbremsen zwingen (Unfallgefahr).

Sowas hier z.B.:

https://www.absperrtechnik24.de/Verkehrszeichen+StVO+Fahrstreifentafel+ohne+Gegenverkehr+3+streifig+Mindestgeschwindigkeit+Nr+525+31.htm