Gilt ein absolutes Halteverbot auch links, wenn nur an der rechten Straßenseite eins steht?

4 Antworten

In Fahrtrichtung links darf man außer in Einbahnstraßen eh nicht anhalten.

Wenn in meiner Richtung absolutes Halteverbot ist, muss in Gegenrichtung noch lange keines sein.

Auf den Halteverbotsschildern sind doch immer Pfeile mit drauf, die geben an für welche Seite(n) es gilt.

Ansonsten hab ich schon mal bei uns in der Stadt gesehen, dass ein Auto auf der linken Straßenseite in Fahrtrichtung der rechten Seite auf dem Parkplatz stand (auf beiden Seiten waren Parkplätze)(hoffe Situation ist so verständlich...). Das Auto hat einen Strafzettel bekommen...

Auf den Halteverbotsschildern sind doch immer Pfeile mit drauf, die geben an für welche Seite(n) es gilt.

???

Die Pfeile bezeichnen den Beginn und das Ende, aber nicht Rechts oder Links.

@Crack

???

Reden wir beiden von den gleichen Schildern?

ganz generell darfst du nicht gegen die fahrtrichtung halten oder parkieren.

also ja. auch ganz ohne schild.

ok 😂 doof ausgedrückt es geht um die Straße vor meinem Haus da könnte ich ja auch von der anderen Seite hinfahren

@steffiE7

In diesem Fall wäre dann die ANDERE Seite für dich die rechte Seite. Wenn da dann nichts steht, ist alles OK. Halteverbotsschilder gelten zumindest immer nur auf der Seite, an der sie aufgestellt sind.

Siehe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Verkehr, regeln)