Stundenlohn als Tiefbaufachhelfer?

1 Antwort

Berufserfahrung ist egal, kommt immer darauf an ob Fachkraft oder nicht. Also gelernt ungelernt/Quereinsteiger.

Als Bauhelfer bekommst du den Mindestlohn 1. Es sei denn du bist gelernter Tiefbaufacharbeiter. Dann steht dir mindestens 15,20 Euro zu im Bauhauptgewerbe. Aber wer arbeitet dafür wenn man mehr bekommen kann als Fachkraft. Es herrscht schließlich Personalmangel. Oder du verkaufst dich gut und der Arbeitgeber erkennt deine Erfahrung als Qualifikation an. Nachweis wäre angebracht.

Der Mindestlohn 1 liegt bei 12,20 Euro. Der gilt bundesweit für einfache Bau- und Montagetätigkeiten, für die keine Qualifikation vorausgesetzt wird. Der Mindestlohn 2 gilt nur in den alten Bundesländern und Berlin. Er wird für Facharbeiter gezahlt.

Nachzulesen bei der Soka Bau, IG Bau oder Bundesanzeiger.