Stunden wurden abgezogen auf der lohnabrechnung?

3 Antworten

Du hast gesetzliche Lohnfortzahlung in den ersten 42 Kalendertagen. Allerdings muss man z.B. bei chronischen oder langwierigen Krankheiten aufpassen, denn die 42 Tage gelten nicht am Stück, sondern pro Krankheit. Wer wegen sehr starker Migräne alle 2 Wochen je 2 Tage krank ist, hat 26x2=52 Krankheitstage mit der selben Krankheit und somit für die letzten 10 Tage keine Lohnfortzahlung mehr. Das gleiche Problem hat jemand, der im selben Jahr 2x längere Zeit z.B. wegen einem Bandscheibenleiden ausfällt und zusammengezählt die 42 Tage überschreitet.

Kann es sein, dass Du Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen musst?

Nein das wäre mir neu, ich verstehe echt nix mehr leider

ich verstehe die Frage jetzt nicht. Aufgrund deiner Kranheit wurde dir Gehalt abgezogen??? Kranheitstage werden bezahlt. Da wird nichts vom Gehalt abgezogen

Richtig mir wurde aufgrund der krankmeldung 300 euro abgezogen

Warst du beim Arzt und hast deinem Arbeitgeber eine Krankmelung vorgelegt?

@Fusspilz4711

Ja das habe ich am 1ten tag gemacht...genauso der krankenkasse

@Ami187

Wie lange arbeitest Du schon in dem Betrieb?

@Novos

Seit 3 monaten

hast du einen "normalen" Arbeitsvertrag oder bist du als geringfügig eingestellt?

@Fusspilz4711

Teilzeitvertrag ich also sozialversicherungs pflichtig

dann sehe ich keinen Grund, dir Gehalt abzuziehen nur wegen Krankheit.