Studium wieder aufnehmen - Scheine anerkennen lassen?

3 Antworten

Schwer zu sagen, da es jede Uni /FH anders handhabt. Da hilft nur ein Anruf im Prüfungsamt. Ich habe nach 10 Jahren einen PC-Auszug von all meinen Leistungen zugesandt bekommen. Dies ist also nicht unmöglich.

Ob die deine Leistungen anerkennen erfährst du auch von der Studienfachberatung. Kann man auch schwer sagen wegen der Umstellung auf Bachelor/Master.

Einfach fragen ;-)

Inzwischen sind die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt worden, die Studienordnungen wurden verändert. Das macht es nicht leichter.

An manchen Unis gibt es eine Frist von 5 Jahren, innerhalb derer man sein Studium wieder aufnehmen kann. Im Einzelfall entscheidet das Prüfungsamt der Uni, an der das Studium abgeschlossen werden soll.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne es nur so, dass man das Studienbuch (bzw. Nachweise über die besuchten Veranstaltungen) abgibt und dann eine Einschätzung erfolgt, was anerkannt werden kann und was man noch absolvieren muss. Rechne mal damit, dass du mehr als zwei Semester bis zum Abschluss haben wirst.

Zwar weiß ich nicht, was du studiert hast, aber es werden sich schon einige Inhalte geändert haben.