Studium ein Jahr später - Kindergeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Aktuelles Alter?

Reisen im In- oder Ausland? Ggf. welches Land?

Gruß

RHW

Ich bin gesetzlich versichert, 18 Jahre und aktuelles Wunschziel ist Kanada. Wieso ist das wichtig?

@FRISTLOS

Wenn man nach dem 18. Geburtstag Student oder Schüler ist, wird Kindergeld bis zum 25. Geburtstag gezahlt. Es ist nur der "offizielle" Status maßgebend, der tatsächliche Schul- oder Hochschulbesuch ist ohne Bedeutung.

Die Krankenversicherung über die Eltern ist bei Schülern und Studenten bis zum 25. Geburtstag möglich (sonst nur bis zum 23. Geburtstag).

In Kanada gibt es keine Leistungen der deutschen Krankenkasse (auch keine nachträglichen Erstattungen). Eine private Auslandskrankenversicherung (für längere Zeiträume) ist mehr als sinnvoll.

Und kommt das z.B. bzgl. Krankenversicherung einer etwaigen Arbeitsstelle nicht in die Quere?

Deshalb die Nachfragen.

@RHWWW

Danke für den Stern!

Ja das ist prinzipiell möglich. Für die Studententarife in der Krankenversicherung musst du den Studentenstatus haben. Um diesen zu kriegen, musst du bestimmte Auflagen erfüllen, damit du als hauptberuflicher Student angesehen wirst. Dazu gehört es z.B. nicht länger als 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit zu arbeiten.

Finde es persönlich allerdings höchst asozial, Kindergeld zu kassieren, obwohl man keinen Anspruch darauf hat. Wenn du keine Kohle hast, um ein Jahr Uhrlaub zu machen und ein bisschen zu arbeiten, musst du es eben lassen.

Es geht mir nicht um Studententarife bei der Krankenversicherung, auch nicht um Geld für einen Urlaub. Ich will ein Jahr arbeiten, um dann das Studium zu beginnen und dabei nicht auf das Kindergeld verzichten, was sowieso meinen Eltern zu Gute kommt, weil ich dort noch wohne.


Aber danke für deine persönliche, sachliche Wertung.

Du kannst nicht ein Jahr Urlaub machen und Kindergeld kassieren. Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten wird das Kindergeld nur gezahlt, wenn der Zeitraum absehbar ist. Und höchstens 4 Monate

Was möchtest Du wissen?