Studium beendet Kindergeld

4 Antworten

Du denkst bitte daran, SOFORT zur Arbeitsagentur zu gehen und dich arbeitslos zu melden. Sonst bist du nicht krankenversichert. 4 Wochen nach dem Examen endet die Krankenversicherung als Student. 2. Biologie ist ganz schwer. Es gibt keinen Beruf, für den man das studiert. Du hast wahrscheinlich auch vorm Studium kein Firmenpraktikum gemacht. Hier in München kenne ich drei Möglichkeiten: hier ist eine große Station für Forschung und Tierversuche, eine bekannte Kosmetik Firma (Margret Astor) und mehrere Arzneimittelfirmen im Bereich Biotechnologie, mir fällt gerade nur die bekannteste ein: Biogen, US-Herstellder von Beta-Interferon gegen Multiple Sklerose, Riesengewinne.

schwabinggirl  17.02.2014, 09:09

mir ist es eingefallen: die Europazentrale des Arzneikonzerns Merck ist in München. Sogar mitten in München, toller Arbeitsplatz. Ständig Stellengesuche in der Zeitung. Du solltest an beide Firmen, Biogen und Merck, Initiativ-Bewerbungen schicken.

schwabinggirl  17.02.2014, 09:17
@schwabinggirl

außerdem gibt es beiden Homepages für Bewerber

Zunächst endet das Kindergeld mit dem Tag der offiziellen Verkündung des Endergebnisses, bzw. dem Monat, in dem das liegt. Meist ist das identisch mit dem Datum auf dem Zeugnis. Die Familienkasse muss zeitnah informiert werden.

Danach gibt es KG nur, wenn in einer weiteren Ausbildung (z. B. Master oder anders Fach) oder wenn Bewerbungen für eine weitere Ausbildung nachgewiesen werden können oder wenn das Kind sich beim Arbeitsamt "ausbildungssuchend" meldet.

Falls unter(!) 21 kann das Kind auch "arbeitssuchend" gemeldet sein, um KG zu bekommen.

Da die erste Ausbildung abgeschlossen ist, gibt es KG nur, wenn der Nebenjob <= 20 Wochenstunden beträgt.

Hallo, Seit 2012 kann der Anspruch auf Kindergeld nicht mehr daran scheitern, dass das Kind ein zu hohes Einkommen hat. Erwerbstätige Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden, sich in einer Übergangszeit befinden oder noch ohne Ausbildungsplatz sind und die bereits eine erste Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen haben, werden allerdings nur noch dann berücksichtigt, wenn sie höchstens 20 Stunden pro Woche jobben, ihr Geld in einem Ausbildungsdienstverhältnis verdienen oder einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Also kein Problem!

SchneekugeI  17.02.2014, 02:55

und wenn man als Honorarkraft arbeitet, also selbstständig ist? Zählt es auch als geringfügige Beschäftigung?

Nein, du hast einen Bachelor, das ist ein berufsqualifizierender Abschluss. Damit haben deine Eltern kein Anrecht mehr auf Kindergeld.