Studienabbruch nach dem 7. Semester?

5 Antworten

Sehr schwierige Situation. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich versuchen doch noch das Studium abzuschließen. Nicht weil der Abschluss so wichtig ist, oder um es den Eltern recht zu tun, sondern weil du jetzt schon so weit bist und nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Mit einem Germanistik-Studium arbeitet man eh in der Regel fachfremd, deshalb würdest du nach dem Abschluss höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes machen, als was du im Studium gelernt hast. Es ist, so weit ich weiß, auch alles andere als einfach allein mit einem Germanistik-Bachelor einen Job zu finden. Aber klar, ein Bachelor ist besser als nichts.

Solltest du dich dafür entschließen zu versuchen das Studium abzuschließen, dann versuche zu verstehen, wo die Probleme liegen, die bisher zu Misserfolgen führten. Dass du alles auf eigene Faust machst, könnte zum Beispiel ein Grund sein - im Team ist vieles einfacher.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dich zu einer Entscheidung durchzuringen und dann mit neuem Mut weiterzumachen, ob das Studium oder eine Ausbildung!

Nach der Uni möchte ich ein Praktikum bei einem lokalen Radiosender machen und dann auch eine Ausbildung dort.

Der ist gut.

Dir ist aber schon klar, dass die gesamte Medienbranche total überlaufen ist und sich die Leute um Praktikumsstellen reißen, selbst wenn sie unbezahlt sind?

Und welche Ausbildung willst du dort machen? Journalist ist kein Ausbildungsberuf.

Wenn du nicht wirklich gute Beziehungen hast, hast du mit einem abgebrochenen Studium so gut wie keine Chance in dem Bereich.

Falls es dich beruhigt, kurz vor Schluss wollen alle aufgeben. Das ist vollkommen normal. Du hast doch nicht mehr viel vor dir. Nimm dich zusammen und mach das fertig, das wird deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm erhöhen.

Ich kann Deinen seelischen Zustand gut verstehen und auch den Wunsch, das Studium abzubrechen.

Tue das bitte nicht !

Jetzt gilt es durchzuhalten und die Prüfung nochmal zu machen.

Du wirst sehen Du schaffst es ! Das stärkt Dein Selbstbewußtsein und die bisherige Studienzeit ist nicht vergeudet.

Alles Gute für Dich !

Gehe doch einmal zu der Studienberatung deiner Uni. Die Berater dort sind auch Psychologen und können dir sicher Ratschläge geben. Es ist einfach schade, dass du erst nach dem 7. Semester draüber nachdenkst, das Studium zu schmeißen. Aber du bist noch jung und könntest auch eine duales Studium beginnen oder eine Ausbildung Man kann immer noch einmal anfangen.

http://www.wegweiser-duales-studium.de/unternehmen-nrw/

http://www.studis-online.de/Karriere/neustart-studienabbruch.php

Erstmal vielen lieben Dank für die lieben Antworten. :-)

Ich werde jetzt erstmal so weiter machen, ich habe mich bereits für das nächste Semester angemeldet, Kurse belegt und arbeite sogar am englischen Magazin mit. Dann werde ich auf jeden Fall nochmal zur Studienberatung gehen und einen Termin beim Uni-Psychologen machen. Einen Termin beim Arbeitsamt habe ich für alle Fälle auch noch.

Mit meinen Eltern hatte ich ein weiteres, ziemlich gutes Gespräch. Sie zeigen Verständnis für meine Situation. Sollte ich doch noch versagen... ;-) kann ich immer noch etwas anderes machen.

Jetzt werde ich erst mal sehen, wo mich das alles hinführt und bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen und durch.