Studentin will mit Hartz 4 Empfänger zusammen ziehen. Was bekommt er?

5 Antworten

Du wirst bei ihm angerechnet, das heisst ihr dürft zusammen nur 1120 € bekommen also bekommt er weniger Geld dann. Bei der Wohnung musst du fragen da das Arbeitsamt nur bis zu einer ner gewissen grenze zahlt. Geht mal aufs Amt und informiert euch genau sonst habt ihr zusammen weniger wie vorher.

Ok wenn man 1120€ zusammen bekommt wären das 60 Euro weniger als jetzt. Das wäre zu verkraften.

Wird Rücksicht genommen wenn der Betrag Krankenkasse so hoch ist weil man krank ist? Da bleibt am Ende ja nicht mehr viel übrig

Ich glaube schon.Redet mal mit eurem Berater.

Alles das was du verdienst, wird bei Hartz 4 Empfängern angerechnet und wenn du Pech hast..bekommt dein Partner gar nichts. Erkundige dich besser vorher..bevor ihr in das große schwarze Loch fallt. Muß nicht sein..könnte aber!!

Wir sind seit 7 Jahren zusammen und würden nun gern zusammen ziehen.

Du hast es in den 7 Jahren nicht geschafft Deinen Freund mal dazu zu motivieren, zu arbeiten oder sich weiterzubilden? Denn ins HartzIV rutscht man ja nicht, wenn man unverschuldet einen Job verloren hat und kurzfristig Arbeitslosengeld (1) bezieht.

Selbstverständlich wird bei einer Bedarfsgemeinschaft das gesamte Haushaltseinkommen betrachtet. Ob der Bedarfsgemeinschaft dann ergänzende Leistungen wie ALG2 oder Wohngeld gewährt werden (müssen), ist davon abhängig, wie hoch das Haushaltseinkommen ist und nicht wie viele Erwachsene im Haushalt nicht arbeiten gehen.

Wenn Du studierst, hast Du sicherlich Pläne, nach dem Studium erfolgreich in den Beruf einzusteigen. Sei Dir bewusst, dass ein Partner an Deiner Seite, der da nicht mit Dir mitzieht immer von Dir mit durchgezogen werden muss.

Danke für den netten Rat aber er ist erst seit einem halben Jahr arbeitslos da er krank geworden ist. Das sollte man wissen bevor man Anschuldigungen erhebt.

@Kuju88

aber er ist erst seit einem halben Jahr arbeitslos da er krank geworden ist.

Warum bekommt er dann nur den Regelsatz HartzIV und nicht ALG1 in Höhe von 67 Prozent des letzten Gehaltes? Wenn man länger als 24 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, erhält man ALG1 für 12 Monate - wenn man an einer Massnahme der Arbeitsagentur teilnimmt sogar länger.

@Gerneso

Er hat vorher versucht seinen Abschluß zu verbessern. Also sich weiterzubilden. Daher hat er kein Gehalt bezogen. Er konnte das dann nicht weiterführen aufgrund der Krankheit.

@Kuju88
Er konnte das dann nicht weiterführen aufgrund der Krankheit.

Dann wäre es aus meiner Sicht Prio1, dass er wieder in irgendeiner Form Fuss fasst und dann erst das Projekt "gemeinsame Wohnung" kommt. Verfügt er denn über irgendeinen "brauchbaren" Abschluss?

Dein Lohn wird angerechnet, denn ihr seid denn eine Bedafsgemeinschaft. Ob euch gemeinsam dann mehr Geld zur Verfügung steht, als ihr jetzt habt, werdet ihr bei Antragstellung erfahren. Bedenke bitte auch, dass auch Sparguthaben angerechnet werden.

Besteht nicht eher die Möglichkeit, dass Dein Freund sich einen Job auf 450 €-Basis sucht? Das wäre auch ein besserer Einstieg in das Berufsleben.

Ich habe gelesen dass erst nach einem Jahr angenommen wird dass man eine Bedarfsgemeinschaft ist. Sozusagen ein Probejahr.

Und ich habe gelesen dass es nicht angerechnet wird wenn man nicht zwei mal den Regelsatz verdient. Da 400€ mal zwei mein Gehalt übersteigt dachte ich dass es nicht angerechnet wird.

Mein Freund befindet sich im Moment in einer Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz .

Ihr könnt ein Jahr lang als "Wohngemeinschaft" zusammen wohnen. Erst danach ändert sich die Beweislast, dann müsstet IHR nachweisen, dass ihr KEINE Bedarfsgemeinschaft seid.

Sann bekommt er weiterhin die 399,00 € plus die Hälfte der Kosten der Unterkunft.

Als Bedarfsgemeinschaft hättet ihr beide einen Mindestbedarf von 90 % des Regelsatzes. Darauf würde dann dein Einkommen angerechnet mit einem Freibetrag von 100 € plus 20 % des Mehrverdienstes

Danke für die Antwort!! Wie sieht es denn dann aus beim Antrag! Darf ich dann überhaupt die Anträge für Bedarfsgemeinschaft ausfüllen? Dieses Verdienstformular oder das alles? Muss mein Freund einen neuen Antrag stellen oder den Weiterbewilligungsantrag oder nur die Anlage KDU. Da wird man ja irre mit den ganzen Formularen

Was möchtest Du wissen?