Studentenwohnheim kündigen?

5 Antworten

aber was passiert wenn ich am 30.7 kündige?

dann geht die Kündigung zu spät ein. man kündigt früher und berücksichtigt die Laufzeit der Post.

30.09. das klingt nach vierteljährlichen Kündigungsmöglichkeiten

Dort wohnen mußt Du nicht, nur Miete bis 30.09. zahlen.

An sich müsstest du bis zum Semesterende zahlen.

Das Studentenwohnheim kann aber evtl. die Möglichkeit bieten, das Mietverhältnis schon früher zu beenden, sofern das Studentenwerk früher einen Nachmieter findet (was durchaus nicht unwahrscheinlich sein dürfte). So war es zumindest bei mir damals.

Ich weiß das ich spätestens bis zum 30.7 kündigen muss,

bedeutet, dass Dein Vertrag bis zum Anblauf der Kündigungsfrist - sprich bis zum Semesterende zu erfüllen ist - Du bis dahin auch noch Miete bezahlen musst.

Wann Du jedoch real ausziehst - ob nun bereits Ende Juli oder erst zum Ablauf der Kündigungsfrist ist irrelevant.

Geld bezahlen musst du dann bis zum 30. September. Ausziehen darfst du aber natuerlich auch schon vorher.