Studentensteuererklärung abgelehnt trotz der 7-Jahres frist?

4 Antworten

https://www.studentensteuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuererklaerung-7-jahre-rueckwirkend-abgeben

Dann hilft nur eines:

Einspruch beim Finanzamt einlegen

Wird eine Steuererklärung vom Finanzamt wegen Fristversäumnis
abgelehnt, bekommst du ein Schreiben mit etwa diesem Inhalt: “Eine
Antragsveranlagung kommt nicht in Betracht, weil die Festsetzungsfrist
von 4 Jahren überschritten ist.”

Wolltest du einen Verlustvortrag machen, solltest du innerhalb von 30 Tagen nach Zugang des Schreibens Einspruch beim Finanzamt einlegen.
In diesem Einspruch weist du darauf hin, dass du mit deiner
Steuererklärung keinen Antrag auf Einkommensteuerveranlagung eingereicht
hast, sondern einen Antrag auf gesonderte Verlustfeststellung stellen
wolltest. In der Regel akzeptiert das Finanzamt deinen Einspruch
anstandslos.

Du kannst dir hier einen entsprechenden Muster-Einspruch herunterladen.

warum soll es für Studenten eine andere Frist geben als für andere Steuerpflichtige?

es ist zwar bekannt, dass Studenten vom Tagesablauf etwas anders denken (heute stehe ich mal etwas früher auf, um 17 Uhr ....)

für die Einkommensteuer-Erklärung ist der Zeitraum 2011 und 2012 abgelaufen.

Allerdings kann ein Antrag auf Verlustfeststellung gestellt werden ....

DIESER ist 7 Jahre möglich

Für Studenten gibt es jedoch eine 7-Jahre Frist deshalb verstehe ich den Grund nicht.

Nein die gibt es nicht.

Das Einkommensteuerrecht kennt keine Studenten.

Wenn du in Zeile 1 im Mantelbogen angekreuzt hast "Einkommensteuererklärung" ist die Ablehnung vollkommen korrekt, da für die Jahre 2011 und 2012 bereits Festsetzungsverjährung eingetreten ist.

Gib die Erklärung nochmal ab, aber kreuze diesmal in Zeile 2 "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrag" an.

Macht natürlich nur Sinn, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ war, sonst gibt es keinen Verlust der sich vortragen ließe.

Steuererklärung gilt die 4 -Jahresfrist. Du musst auf dem Mantelbogen " Feststellung eines verbleibenden Verlustvortrages" ankreuzen. Das ist 7 Jahre rückwirkend möglich.