Student, 450Euro Job, U25 , erste Wohnung, ausziehen

2 Antworten

Du bekommst schon Probleme alleine mit deinen beiden Jobs. Du kannst nur einen versicherungsfreien Job ausüben.

Dass du es zu hause nicht aushältst, ist für die Allgemeinheit kein grund dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.

Deinen zweiten Absatz finde ich sehr treffend.

Also auch wenn ich kein großer freund solcher Studiengänge bin versuche ich dir eine Trotzdem möglichst gute Antwort zu geben ^^  Ich war vor meiner Lehre auch mit U25 ans Amt gefallen :)

1. Da du unter 25 bist und dich in deiner Erstausbildung befindest sind deine Eltern dir Unterhaltspflichtig. Da kommt es nun darauf an welches Einkommen deine Eltern haben. Es gilt grundsätzlich: Je mehr deine Eltern haben desto weniger bewilligt dir das Amt.

2. Im Sinne von 1. hast du auch ein Wohnrecht in deinem Elterlichen Haushalt. Hier wird es nun Schwer das Amt dazu zu bewegen dir eine Wohnung zu bezahlen. Wenn deine Eltern eine sehr kleine Wohnung haben sollten könntest du glück haben, wenn sie aber z.b. ein eigenes Haus haben sieht es schlecht aus. Das einzige was du sonst machen könntest wäre dem Amt nachzuweisen das es für dich Unzumutbar ist weiter dort zu wohnen dabei würden aber deine Persönlichen Wünsche keinerlei Rolle spielen, du müsstest schon etwas wie Häusliche Gewalt, Seelische Grausamkeit, oder ein Kriminelles Umfeld nachweisen.

3. Da du wenn unter ALG2 fallen würdest hättest du was deine Tätigkeiten angeht bloß einen Freibetrag von 100 Euro bei allem weiteren würde man dir ca. 80% des überschüssigen Verdienstes abrechnen. Deshalb wäre es am besten für dich einen Aufstocker zu machen, aber hierbei hättest du immer noch das Problem 1. und 2.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

________________________

Rechtschreibfehler dürfen auf Grund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden.