Student - Studentische Aushilfe - Steuern - Abrechnung?

3 Antworten

…Können Studenten einmal im Jahr die Überstunden auch steuerfrei auszahlen lassen?

Wie du siehst wohl nicht...

Falls du dort das ganze Jahr beschäftigt bist, bekommst du die Lohnsteuer evtl. mit der Dezember-Abrechnung zurück, falls der Arbeitgeber den sog. Jahresausgleich nach § 42b EStG durchführt.

Andernfalls bleibt nur der Weg über die Einkommensteuer-Veranlagung bei deinem Finanzamt.

Können Studenten einmal im Jahr die Überstunden auch steuerfrei auszahlen lassen?

Nein. Das Einkommensteuerrecht kennt keine Studenten.

Es steht dir frei eine Einkommensteuererklärung anfertigen zu lassen, vielleicht gibt es ja einen Teil zurück.

Wieso sollte Dir normalerweise nur die RV abgezogen werden ?!

Wieso sollte Dir normalerweise nur die RV abgezogen werden ?!

Wahrscheinlich, weil sein Bruttoverdienst unerhalb von 950,- € im Monat liegt und somit in Steuerklasse I keine Lohnsteuerabzüge anfallen.

Was möchtest Du wissen?