Stromzähler wurde entfernt obwohl die Rechnung bezahlt wurde.

8 Antworten

Es kann da leider manchmal zu überschneidungen kommen, daher ist es gut, wenn man vorab eine Zahlungsbestätigung dem Lieferanten zukommen lässt. Aber soweit ich weiß, muss er sofort den Zähler wieder freigeben. Ruft dort mal an und schickt denen die Zahlungsbestätigung.

Also wenn ich am 13.3. gezahlt habt, ist das Geld irgendwann zwischen den 16. und 18. bei der Firma. Da war der Auftrag schon raus.

Allerdings gehen da vorher soooo viele Mahnung vorher raus, dass ich einfach sagen würde: zu lange gewartet.

Klar, muss er die Sperre jetzt wieder rückgängig machen - ist ja nun alles geklärt.

Doch, er muss die Zahlungseingänge überprüfen. Wenn er erst deutlich nach dem Zahlungseingang den Zähler entfernt hat, ist das sein Problem und er muss das kostenlos wieder in Ordnung bringen.

das sollte wohl eine zeitliche Überschneidung sein, die aber nicht sein darf. Denn auch das Wochenende eingerechnet, sollte die Zahlung am Di. 17. eingegeangen sein, damit muss der Sperrvermerk erledigt sein. Es sei denn, es sind noch weitere Posten offen, die das dennoch begründen.

Oft sind gerade kleinere Stadtwerke etwas "träge" in der Buchhaltung, daher sollte ein klärendes Telefonat mit Zahlungsnachweis Abhilfe schaffen.

Ja, er muss die Eingänge überprüfen - allerdings könnte der Auftrag schon ausgelöst worden sein, weil die Zahlung (zu) spät einging.