Stromzähler im eigenen Keller Raum. Darf ich ein Vorhängeschloss anbringen?

6 Antworten

Ich würde meinen, dass Du das darfst, aber einen Zugang zur Kontrolle nach Terminvereinbarung nicht verwehren darfst.

herumwühlen, Vorhängeschloss zusammen, nicht getrennt.

Wie ist das vertraglich festgehalten? Ist das euer alleiniger Keller? Dann darf keine andere Partei einen Schlüssel haben. Würde mal mit der Hausverwaltung reden

Warum baut man den in einen Privat Raum einen Zähler für das ganze Haus ?

gibt es keine andere möglichkeit bzw kann man nicht euch einen anderen Raum geben ? bzw Abmauern lassen ?

Ansonsten würde ich mir eine "Zelle" vom Vermieter einbauen lassen / BOX. Das geht ganz einfach kostengünstig mit Holzlatten und eine Tür rein.

Ich würd ein Schloss anbringen und an der Kellertür die Notiz, dass zum Strom ablesen bei dir geläutet werden soll. Wende dich auf jeden Fall an deinen Vermieter! Eine Kamera wäre in dem Fall vielleicht eine Lösung

Für den Fall, daß einmal eine Sicherung rausfliegt oder man wegen eines Notrfalls oder einer Reparatur den Strom ausschalten muß, muß der Zugang zum Zählerkasten mit den Sicherungen jederzeit frei zugänglich sein.

Du darfst also kein Vorhängeschloß anbringen!