Stromversorger hat Vertrag gekündigt...?

8 Antworten

ich hab das mal kurz überflogen....

da storm eine relativ grundlegend wichtige sache ist, kündigen energieversorger die verträge nicht einfach mal eben so wahllos.

abgesehen davon gibts für die kündigung eines solchen vertrages bzw. das abstellen der energieversorgung mit recht eine sehr hohe hürde. d.h. du musst schon gewaltig verschuldet sein, wenn es erst mal so weit kommt.

also BITTE hol dir professionelle hilfe z.B. bei einem Schuldnerberater eines kirchlichen trägers z.B. der Caritas.

lg, Anna

Der Energieversorger liefert Strom und du bezahlst ihn dann. Wenn du ihn nicht bezahlst kommen einige Mahnungen und wenn dann immer noch nicht gezahlt wird, gibt es keinen Strom mehr.

Bei dir hat sich einiges überschnitten, dennoch hast du scheinbar keinen Überblick über deine Finanzen. Der Versorger verweigert zu recht die Belieferung mit Strom, Kinder hin oder her. Wer Kinder hat sollte so verantwortungsbewusst sein und seine finanzielle Situation kennen, damit den Kindern so etwas erspart bleibt. Du willst in deine Wohnung und der Versorger sein Geld... ...bezahle deine Rechnung und alles wird gut.

Jap, so wars auch, hab die schulden bezahlt, und hatt 2 tage später auch wieder strom . danke.

Wende dich an das Sozialamt.

Vor einiger zeit, ich lag im Krankenhaus da ich meinen zweiten Sohn geboren hab, hat die Stadtwerke mir einen Brief geschickt, das sie kurz davor sind mir die den vertrag zu kündigen,da noch offene Rechnungen bestehen,

Super.

meine Mutter hatte freundlicher weise dort angerufen, und es hieß wenn ich bis zum angegebenen Datum die schulden tilge, ist alles gut.

Immerhin. Allerdings sollte man dann natürlich auch alle offenen Rechnungen erledigen, sonst tritt die Wirksamkeit der Kündigung dennoch ein.

Doch aufeinmal, eine woche darauf, ging der strom aus. Ich dachte mir wurde der strom abgestellt,

So ist es auch. Nur nicht aufrund Zahlungsverzuges, sondern durch Stilllegung des Zählers mangels Vertrag.

netze duisburg hat dann festgestellt das ich strom nutze, ohne einen stromversorger zu haben, und hat mir die rote plombe drauf geknallt.

Exakt.

ich habe bei der Stadtwerke angerufen, wo ich alles erfuhr : Ich habe noch über 300 euro offen,von meiner alten wohnung!

Klar - und damit wurde die Kündigung wirksam. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht *vor* dem Termin mal bei den Stadtwerken anruft, um sicherzustellen, dass auch alles in Ordnung ist - geschweige denn, warum man nicht die Forderungsaufstellung zur Hand genommen hat. Der Ablauf lässt allerdings schon die Vermutung zu, dass hier seit Jahren mit Rechnungen geschlampt bzw. selbige bewusst ignoriert wurden.

ich fragte nach einer ratenzahlung,doch sie sagten das machen sie bei einem vertragsabschluss nicht,

Stimmt. Ist auch dem Versorger als Gläubiger gegenüber schlicht nicht zumutbar. Bei einem bestehenden Vertrag sähe es anders aus, aber den gibt es ja nicht mehr.

sie nehmen mich erst wieder unter vertrag wenn die schulden bezahlt sind.

Klar.

Aber ich kann wirklich nicht einfach über 300 euro mal eben so zahlen, das geld habe ich nicht.

Dann stellt sich doch die Frage, wovon du eigentlich deinen Lebensunterhalt deckst? Diese Kosten sind ja nun nicht über Nacht entstanden, sondern du schleppst sie schon seit Monaten (oder Jahren) mit dir herum. Und Stromkosten sind elementare Lebenshaltungskosten. Wenn man sih den Strom nicht leisten kann, kann man sich auch keine Wohnung leisten.

ich will doch mit meinen kindern endlich in meine wohnung zurück?!

Naja - wenn keine Kostenübernahme durch Staat (ALG2 als Darlehen) oder Dritte zugesichert wird, dann wirst du die € 300.-- eben als Privatdarlehen auftreiben müssen. Oder du gibst die Wohnung auf und bleibst bei deinen Eltern.

Bekommste H4 oder von was oder wem lebst du?

Wen du H4 bekommst Darlehen beantragen. Ansonsten jemanden anmpumpen Privat.

Es kann ja nicht sein dass du nix wusstest, so ne sperre wird ja nicht nur einmal angedroht wenn man nicht zahlt........ du hast bestimmt Mahungen erhalten oder Inkasso schreiben

Nein, ich wusste ja von meinen schulden von der wohnung, in der ich wohne, und die habe ich alle komplett bezahlt. aber dass ich noch so viel von der wohnung davor zu zahlen habe,das wusste ich wirklich nicht.

Ja ich bekomme h4.

ein darlehen`für schulden,die ich selbst schuld bin?

Wie funktioniert das denn? habe noch nie von sowas gehört.