Stromverbrauch von 2 Monaten!?

Nebenkostenabrechnung - (Haus, Strom, wohnen)

7 Antworten

Also, ich halte den Verbrauch nicht für unmöglich.

Wenn ich richtig lese, heizt ihr ausschließlich mit Strom -  richtig ?

Nun müsste man erstmal die Leistungsaufnahme der Stromheizung wissen, 500 W , 1000 W, 2000 W , die Raumtemperatur und ggf. noch das Baujahr des Hauses.

Ohne diese Angabe kann man schonmal keine seriöse Auskunft geben.

Nehmen wir mal den Dezember :

2 Stromheizungen mit je 1.500 Watt = 3 kW/Std.

3 kW x 20 Stunden Heizbetrieb am Tag = 60 kW/täglich

60 kW x 31 Tage = 1.860 kWh in einem Monat !

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel.

Weiterhin muss dir dein Vermieter die Nebenkostenabrechnung auf Wunsch genau belegen können. Ich rate dringend dazu, den Stromzähler gemeinsam mit dem Vermieter "Kontroll-Abzulesen" und nach einem Jahr dies erneut zu tun. Das sollte man übrigends gleich bei Einzug machen, das war ein Fehler !

nun rund 1400 kWh im Monat ist, wenn elektrisch geheizt wird schon mal relativ normal.

gehen wir mal auf grund der tatsache, dass ihr mit sicherheit auch elektrische warmwassebreitung habt, davon aus, dass ein jahresverbrauch von 3600 kWh für zwei personen relaistisch ist. das wären dann 600 kWh in zwei monaten.

blieben also fürs heizen noch rund 800 kWh über. rechnet man das aufs Jahr hoch, sind das 4.800 kWh

das wird wohl noch etwas weniger werden, denn noch ist ja winter. aber der nächste winter kommt gewiss. also überlegt euch mal, ob ihr nicht lieber eine andere bleibe suchst.

lg, Anna

das ist wirklich sehr viel, den Verbrauch haben wir das ganze Jahr. Aber warum berechnet der Vermieter bei euch den Strom? Da könnt ihr doch den Stromanbieter nicht wechseln. Ihr solltet euren Verbrauch aber wöchentlich kontrollieren.

Es handelt sich um eine Stromheizung.

@Lord2k14

habe gerade mit einem Kumpel telefoniert. Er hat 90 m² und heizt mit Nachtstrom, dabei kommt er auf 400 KW/h pro Monat!

Das Problem an der ganzen sache ist das ich nicht einmal die zähler kontrollieren kann weil nur der Vermieter zgang zu dem raum im keller hat

Wenn die Zählerstände passen.
Für eine Stromheizung ist der Verbrauch für 2 Wintermonate durchaus möglich. Wenn die auch noch älter ist...

Also mein vermieter meinte das die Heizung 2012 neu gekauft wurde und in diesem jahr zu den besten gehörte

Zu den Besten im Bereich Strom vielleicht, aber def. nicht die Kostengünstigste. Das seht mal fest.

Doch es ist möglich ,und ziemlich das Teuerste das es gibt, außer man hat eigene Sonnenkollektoren.