Stromverbrauch verdoppelt ohne erkennbaren Grund

6 Antworten

Die Überprüfung kann man immer verlangen. Aber wahrscheinlich wir die Zeigen, dass der Zähler i.O. ist.

Den Zähler kann man übrigens selber auch überprüfen. Dazu braucht es nur eine Stoppuhr und einen Wasserkocher o.ä. Auf dem Wasserkocher steht drauf, wieviel Watt er hat. Das teilst du durch 1000 dann hast du kW. z.B. 1800Watt -> 1,8kW Also bracht 1 Stunden Wasser kochen 1,8 kWh. Auf den Zähler steht drauf, wieviele Umdrehungen die Scheibe für jede kWh macht. z.B. 96 U/kWh Bei den 1,8kWh des Wasserkochers macht die Scheibe also 1,8*96=172,8 Umdrehungen in einer Stunde. Einer Stunde sind 3600 Sekunden. also sollte die Scheibe für eine Umdrehung 3600 / 172,8 = 20,8 Sekunden brauchen. Das kannst du mit der Stoppuhr nachprüfen.

Wenn der Zähler doppelt soviel zählen würde, wie du wirklich verbrauchst, dann müsste die Schiebe doppelt so schnell drehen. Der rote Punkt wäre also schon nach 10 Sekunden wieder da. Achte darauf, dass während der Messung keine anderen Verbraucher eingeschaltet sind!

Und da kommt auch schon der zweite Test, wenn alles ausgeschaltet ist, sollte die Scheibe stehen bleiben, tut sie das nicht, dann klaut einer Strom! (eine ganz langsame halbe Umdrehung ist "geschenkt", die Scheibe wird bei Stillstand mit einen kleinen Magneten so gedreht, dass die rote Markierung vorne steht. )

Schau mal nach Nutzungsänderungen und vor allem nach Geräten, die (jetzt) Tag und Nacht an sind.

Also Zahlen solltet ihr die schon, die Überprüfung beauftragen halte ich bei dieser Höhe aber für angebracht, und eigentlich sollte euer Stromanbieter dem auch zustimmen.

Andererseits war mein erste Gedanke, dass da wohl einer angefangen hat, spezielle Topfpflanzen anzubauen, so eine Anlage ist recht teuer im Unterhalt ;)

Ihr habt aufjedenfall das Recht dazu die Wohnung überprüfen zu lassen. Aber ihr solltet davor erstmal die Anrufen und fragen bzw. überprüfen lassen ob das stimmt, den die müssen die Rechungen von Millionen Menschen machen und da kann es zu Fehlern kommen.

Um solchen Sachen vorzubeugen ,solte man sich monatlich oder zumindest 1/4 jährlich die Zählerstände notieren. Den jetzigen Zählerstand anschauen und mit der Rechnung vom letzten Jahr die Zählerstände vergleichen

Ihr könnt natürlich eine technische Überprüfung usw. verlangen! Machen die auch! Sollte sich aber herausstellen, dass die Abrechnung richtig war,dann tragt ihr die Kosten hierfür!