Stromleitung für Backofen und Durchlauferhitzer nutzbar?

5 Antworten

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, dann werden wir dieses vorhaben mal vergessen!

Wir benötigen eine Niederdruck Vorfenster Küchenarmatur, die Auswahl ist mehr als gering!

Habe genau diese 2 gefunden; BLANCOLINUS-F - 514276 ideal stanard nora - B 9331 GN

Kann es sein, dass es keine weiteren gibt?

Danke.

wie viel watt haben die beiden geräte?

Ja und nein.

Technisch gesehen würde das sogar funktionieren, aber das entspricht keinesfalls den Sicherheitsvorschriften da die Sicherheit durch Defekte durch Alterung nicht mehr gewährleistet ist. Es entsteht hier eine gewisse Brandgefahr, daher ist das nach VDE Vorschriften verboten! Drehstrom darf man nicht ohne einen eigenen Verteiler mit eigenen Sicherungen auftrennen. Man könnte also so einen Verteiler installieren, allerdings muss man aufpassen, dass man die Aufteilung so macht, dass die einzelnen "Stränge" (also die einzelnen Phasen) nicht ständig überlastet werden können und das ist je nach Backofen und Durchlauferhitzerkombination unmöglich!

Was aber geht ist, wenn das alte 5-Liter Gerät eine eigene Sicherung hat die nicht mit anderen Geräte mit benutzt wird ist einen schwachen Durchlauferhitzer in der Leistung bis 3,5kW zu benutzen. Der kann auch heißes Wasser abgeben, aber die Durchflußmenge ist da sehr gering, reicht also um mal was warm abzuwaschen oder warmes Wasser zum Putzen zu zapfen, nicht aber zum heißen Geschirr waschen. Habt ihr eine Spühlmaschine, dann ist der schwache Durchlauferhitzer kein Problem, sollte mal richtig heißes Wasser in kleinen Mengen benötigt werden kann man ja immer noch einen Wasserkocher benutzen. Möchtet ihr aber damit abwaschen, müsst ihr mit dem 5-Litergerät leben. Hier lässt sich aber mit einer Zeitschaltuhr oder dem runter drehen bzw. abschalten per Hand viel Geld sparen.

Wenn Du mit "400V Leitung" meinst, dass der DE Drehstrom (3 Phasen) braucht und der Herd einen Drehstromanschluß hat, kannst Du ihn von dort abzweigen.
Das Problem ist die Belastung bei gleichzeitiger Nutzung von DE und Herd. Bei 16A-Absicherung ist die Maximalleistung 11kW.
Wenn möglich, solltest Du für den DE doch eine extra Leitung legen.

wie kommst du auf 11kw? bei 11kw fließen schon 27 A...

@klopfa

Drehstromleistung P=U * I * 1,73

@HarryHirsch4711

Wo bekommt denn der DE die 400 Volt her und wie verarbeitet er die?

@Szintilator

Nun habe ich mich mal schlau gemacht, die Heizelemente sind so geschaltet, dass Phase gegen Phase läuft und somit die Elemente 400 Volt bekommen. Nur nahm ich bisher an, dass 3 x 230 Volt für die Heizelemente gebraucht werden. DE sind höher abgesichert, mit 32 Amperé.

küche erneuern? die neuen e-herde haben nur noch eine phase also L1 und N. wenn du 400V and beiden geräten brauchst dann verwende besser eine eigene zuleitung für jedes gerät.

Nein, Backofen und Durchlauferhitzer brauchen je eine eigene Zuleitung.