Stromklau durch Nachbarn/ Eingreifen der Kripo

10 Antworten

ich hatte das problem zum glück noch nie, kann aber verstehen, daß du die nicht selber ansprechen willst. ob die polizei da zügig was macht, hängt sicher davon ab, wieviel die sonst noch auf dem plan haben. das geld wirst du wohl nicht von den stadtwerken wieder bekommen, sondern mußt es bei den nachbarn einklagen. du kannst doch versuchen, die steckdose abzuklemmen (elektriker holen) oder die sicherung rausdrehen - hängt von den verhältnissen ab.

Gestern war ein Mitarbeiter der Stadtwerke nur zufällig wegen einer Routinearbeit da. Der hat dann da irgendwas an der Steckdose rumgefummelt und ich dachte, jetzt geht da erst mal nichts mehr. Die haben das aber anscheinend ganz leich rückgängig machen können. Die Sicherung rausdrehen geht auch nicht. Geht natürlich schon, nur haben die ja auch Zugang zum Sicherungskasten.

Also ich stehe gerade auch vor dem Problem da mein Vermieter denn gesammten Haustrom an meinen Zähler geklemmt hat, ich kann nur sagen die Polizei DARF der sache so nicht nachgehen wenn du einfach so ANZEIGE erstattest wird diese Vorraussichtlich eingestellt die Polizei hat kein Recht dem nachzugehen nur weil du es sagt, zu erst muss dein Stromanbieter dieses Feststellen erst dann wird die Polizei tätig. Dies ist die Aussagen der Kriminalpolizei, es ist echt ...... das manche Polizisten nicht wissen was sie tun. Und nein DU Darf nicht einfach denn Strom abstellen so lange nicht Bewisen ist das es Diebstahl ist da machst du dich selber Strafbar. Dieses Recht hat auch nur dein Stromanbieter. Alles was du selber tust bringt rein gar nichts ausser das wenn das so beknackte sind du denn Ärger hast.

Ok das ist nur dann der Fall wenn wie bei mir der Stromzähler das Problem ist hatte ich falsch verstanden.

Ich habe gestern Anzeige erstattet.

Normalerweise käme die Polizei, um die Beweise zu sichern. Ist das bisher nicht geschehen? Wenn nicht, bei der Polizeidienststelle nachfragen. Da die Straftat immer noch andauert., müssen sie etewas unternehmen.

An Straftaten sehe ich hier den Hausfriedensbruch (§ 123 StGB), Entziehung elektrischer Energie (§ 248 c StGB) sowie Sachbeschädigung (§ 303 StGB).

1) Wie lange dauerte es / kann es dauern bis die Kripo wirklich aktiv was unternimmt.

Wenn die Beweise gesichert sind, kann das Verfahren dauern, denn dann wird der Reihe nach abgearbeitet.

2) Wie stehen meine Chancen, das Geld von den Stadtwerken zurückzubekommen, wenn die Sache erst einmal aufgeklärt ist?

Schlecht bis sehr schlecht. Die Stadtwerke haben mit der ganzen Sache nichts zu tun. Sie haben am Übergabepunkt die Energie übergeben; was danach geschieht ist nicht deren Haftung. Genauso gut könnte man bei einem Benzindiebstahl aus dem Auto heraus versuchen, die Tankstelle haftbar zu machen.

Schadenersatzansprüche müsstest du selbst stellen, ich glaube nicht, dass die Polizei den Verfall anwenden wird.

Ich würde den Stecker rausziehen, neues Schloss drauf und fertig.

Zählerstand ablesen und Stadtwerke informieren.

schon geschehen....

1) Wie lange dauerte es / kann es dauern bis die Kripo wirklich aktiv was unternimmt. Ich traue mich nicht die Leute (Pärchen) direkt anzusprechen, weil ich nicht weiß, wie die drauf sind. (bin w, alleinstehend)

Als allererstens wollte ich sagen, dass das unter aller Sau ist, was die gemacht haben.

Wie lange das dauert? Das ist unterschiedlich, kommt darauf an, wieviel die zu tun haben und alles. Kann manchmal 4 Tage gehen, oder sogar auch 4 Wochen.

2) Wie stehen meine Chancen, das Geld von den Stadtwerken zurückzubekommen, wenn die Sache erst einmal aufgeklärt ist? (Stadtwerke habe ich gestern per Brief informiert.)

Das Geld müssen dir diese Leute selbstverständlich rückerstatten! Den Strom bezahlen die, die ihn dir genommen haben!

Viel Erfolg.