Stromkasten und Verordnungen?

1 Antwort

Die genauen Vorschriften findest du in den VDE bestimmungen.

Bauvorschriften weichen in den Bundesländern teilweise ab.

Das mit den 1,2 meter platz ,nach hinten, stimmt . Er ist zum ausweichen im Fehlerfall gedacht. Es gibt auch seitliche Abstände. In Bayern muss es ein Raum mit Tageslicht (Fenster) sein.

Die letzten Anlagen ,die ich installiert habe , waren auch in extra Räumen.

Es gibt auch neue Richtlinien im bezug zur Energiewende

Gib bei Google mal " VDE Bestimmungen Zählerschrank" oder "....Zählerraum" ein.

Und hole dir unbedingt eine 2. oder sogar 3. Meinung von anderen Elektrikern. Es gibt auch so was wie Bestandschutz. Das ist aber oft Auslegungssache . Zur Sicherheit wird dir jeder zum umbau Raten.

Und geh mal auf das Bauamt und frage dort, auch wegen der weiter Bewohnung in der Umbauzeit .