Stromanbieter verweigert Ratenzahlung!

5 Antworten

generell bist Du mit diesen zwei Raten im Verzug und daher bei diesen beiden Raten nicht mehr berechtigt, diese in weitere Raten aufzuteilen.

Müsstest das dann wohl über einen Kleinkredit mit vermutlich horrenden Zinsen laufen lassen.

Mach Dich doch spasseshalber mal im Internet auf die Suche nach einem anderen Stromanbieter. Vielleicht findest Du was günstigeres.

Dann schön die Kündigung an den jetzigen Anbieter schreiben mit dem Hinweis, dass Du mit dem Service nicht wirklich zufrieden bist. Vielleicht klappt es ja, dass sie dann doch umschwenken. Und wenn nicht, hast Du wenigstens ab dann hoffentlich eine niedrigere Stromrechnung.

AngieeundMartin
Fragesteller

Danke sehr hilfreich :-)

ghost40  10.10.2012, 22:20

Könnte aber auch ordentlich in die Hose gehen! Es gehört eben nicht zu Service, nicht zahlende Kunden monatelang gratis mit Strom zu beliefern. Welchen Service hätten dann zahlende Kunden?

Das EVU könnte auch zum Mittel einer Sperrung greifen, dann nützt auch der neue Anbieter nichts wenn das EVU den Zähler nicht frei gibt.

Tobinger  10.10.2012, 23:38
@ghost40

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass der offene Betrag über einen Kredit finanziert werden könnte.

Garnicht zahlen würde ich bei einem Stromanbieter auch nicht raten.

Ja, das können die. Einen gesetzlichen Anspruch (Recht) auf Ratenzahlung gibt es nicht.

Sprech´ noch ´mal mit denen. Meisten geht doch ´was.

AngieeundMartin
Fragesteller

Recht herzlichen dank :-)

Normalerweise kann man mit Stromanbietern immer Ratenzahlungen vereinbaren. Dass dies bei dir nicht der Fall ist zeugt davon, dass der Stromanbieter dich augenscheinlich für unzuverlässig einschätzt.

Ein Recht auf eine Ratenzahlung ist gesetzlich nicht geregelt. Folglich hast du darauf auch keinen Anspruch...

Begleiche die Forderung daher bitte umgehend, da andernfalls das gerichtliche Mahnverfahren mit erheblichen Mehrkosten eingeleitet wird.

ich kann das verstehen, denn neben den aufgelaufenenen schulden fallen ja auch weitere schulden an. und wenn der stromanbieter dich für so unzuverlässig hält, weil du die raten ja nicht bezahlt hast...

versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube dir dass es untergangen ist, aber ein rechtsanspruch besteht nunmal leider nicht. deine einzige chance, bei der bank oder beim arbeitgeber ein darlehn zu erhalten....

lg, Anna

Hallo AngieundMartin,

ich würde Euch auch raten, nochmal ein Gespräch mit der Kundenberatung des Stromversorgers zu suchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Stromanbieter das Angebot, die Rückstände auf Raten zurückzuzahlen, ausschlägt, wenn die Alternative darin besteht, überhaupt kein Geld zu bekommen.