Stromanbieter, Lieferbeginn, Vertragsbeginn, Rückdatierung?

1 Antwort

Hast Du einen Vertrag mit dem Grundversorger abgeschlossen? >>> nein

Du hast einen Vertrag ab Einzug 15.10. mit übermitteltem Zählerstand vom 15.10. bei Vattenfall (easy12) beantragt? >>> ja

Ist der Zählerstand im Übergabeprotokoll der Wohnung vermerkt? >>> hoffentlich ja

Alles im grünen Bereich.

Falls eine Zählerdifferenz (Verbrauch vor dem 15.10. also im Leerstand) vorhanden ist, dann wendet sich der ehem. Versorger an den Vormieter bzw. Vermieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hast Du einen Vertrag mit dem Grundversorger abgeschlossen? >>> nein

Genau genommen >>> doch.

Durch die Entnahme von Strom aus dem Leitungsnetz wird bereits ein Vertragsverhältnis mit dem Grundversorger begründet.

@Havenari Okay, d.h. für die Zeit, in welcher ich noch keinen - von mir ausgehenden - Vertrag geschlossen habe, falle ich automatisch in den Grundversorgungsvertrag des hiesigen Grundversorgers? (Das wäre in meinem Fall: Vattenfall Hamburg Basis Privatstrom)
@Havenari

Und was wäre, wenn ich mich nicht proaktiv nach einem günstigen Stromvertrag umsehen würde....? Schriebe mich dann der Grundversorger irgendwann an und wiese mich darauf hin, dass ich einen Grundversorgungsvertrag bei ihm laufen habe!?

@Martinchen978

Genau.

Wenn ich mich nicht täusche, hast du 14 Tage Zeit, um einen günstigeren Versorger zu suchen. Danach hast du halt einen Vertrag mit dem Grundversorger.

Du hast ja einen Vertrag mit einem anderen Versorger abgeschlossen - normalerweise geht das alles ganz problemlos. Keine Panik.