Stromanbieter Kündigungsfrist - 6 Wochen bis Liefertermin?

3 Antworten

Hallo itze1337,

Vertragsbeginn ist der Tag der ersten Stromlieferung. Dieser sollte in der Lieferbestätigung aufgeführt sein, die Du von priostrom vor der ersten Stromlieferung bekommen hast. Am einfachsten ist es, schon vorher zu einem bestimmten Stichtag zu kündigen, damit es keine Missverständnisse wegen der Kündigungsfrist gibt (mindestens zwei Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist). Dasselbe gilt, wenn Du die Kündigung von Deinem Anbieter durchführen lässt.

Du selbst solltest GAR NICHT kündigen - das übernimmt der neue Anbieter.

Wenn Du selbst kündigst, gibt es Chaos.

Die Anbieter klären das dann untereinander.

Ich habe es jetzt erlebt, dass der neue Stromliefervertrag erst nach meiner schriftlichen Kündigung beim alten Versorger wirksam wurde.

Ich werde in Zukunft immer selbst per Brief kündigen und dies mit Kündigungsdatum dem neuen Vertragspartner mitteilen.

@wolfgang001

Ich werde in Zukunft immer selbst per Brief kündigen

Hier geht es um RAT.

Der richtige Weg ist, dass der NEUE Stromanbieter die Kündigung übernimmt - daran hat er ja auch ein Interesse.

Dazu raten nicht nur die Verbraucherzentralen sondern auch alle Experten.

http://www.strom-magazin.de/stromanbieterwechsel/

Sieh mal nach, wann Dein Angebot bei Priostrom angenommen wurde. In diesem Schreiben steht auch drin, ab wann der Vertrag beginnt. Das ist wichtig, nicht der Tag oder Monat der ersten Lieferung.

Kündigen kannst Du eigentlich jederzeit. Es gilt nur die Frist von 6 Wochen bis die Kündigung wirksam wird. Schreibe also in der Kündigung ein konkretes Datum zu dem die Kündigung wirksam werden soll. Dieses Datum muss mindestens sechs Wochen in der Zukunft liegen.

Denke auch daran, dass Priostrom Dir evtl. einen Bonus verweigert, wenn Du noch kein ganzes Jahr Kunde warst!

Kündigen kannst Du jetzt auch per email, wenn Du den Vertrag per Internet geschlossen hast. Sonst gilt unbedingt die Schriftform, das heißt, Du musst einen Brief schreiben und ihn per Post (besser Einschreiben-Einwurf) an Priostrom schicken.

Ich habe eine Laufzeit von 12 Monaten, kann daher nicht einfach irgendwann kündigen. Das ist so verwirrend. Auftrag über Check 24 am : 27.10.2013 "Ihr Anbieterwechsel wurde eingeleitet" via Mail von Check24 am 29.10.2013 "Der Auftrag für Ihren Stromanbieterwechsel wurde am am 28.10.2013 um 16:44 Uhr an Ihren neuen Stromversorger Priostrom weitergeleitet." Strom-Aktivierung 21.11.2013

Das sind 4 verschiedene Daten.

Kündigungsfrist: 6 Wochen. Ausgehend vom 27.10.2013 wäre das HEUTE...mist. Ich könnte im schlimmsten Fall heute noch via FAX kündigen...

@itze1337

Formuliere die Kündigung an Priostrom mit den Worten: "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Mache es per Fax, aber schreibe gleich noch einen Brief mit Deiner Unterschrift und schicke ihn an Priostrom ab.

Du solltest von Priostrom eine Auftragsbestätigung bekommen haben. Das wird meist per normaler Briefpost gemacht. Hier sollte eigentlich der Termin der ersten Belieferung drin stehen. Da sollte eigentlich auch drinstehen, auf welchem Wege sie Deine Kündigung akzeptieren (Fax oder Brief).