Stromanbieter - bekomme ich eigentlich Geld zurück?

4 Antworten

Wenn Du Deine Kundennummer und Deine Zählernummer (steht beides auf Deiner letzten Abrechnung) kennst, kannst Du Dich im Serviceportal registrieren und dort online

  • Zählerstände mitteilen
  • Bankverbindungen hinterlegen oder ändern
  • Einzugsermächtigungen erteilen
  • Abschlagszahlungen ändern
  • Einzug oder Auszug mitteilen
  • persönliche Daten ändern

https://serviceportal.enercity.de/action/login

auf Registrierung klicken!

Würde mich sehr gern registrieren nur habe ich keine Kundennummer. Steht leider auch nicht in meinen Unterlagen. Das einzige was ich habe ist meine Zählernummer

@domehoe8765

Servicetelefon (0800) 36372489 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Deine Stromrechnung basiert auf deinem Verbrauch. Dazu bist du mitwirkungspflichtig. Du musst also den Zählerstand/die Zählerstände rechtzeitig deinem Stromanbieter nennen.

Tust du dieses nicht, so wird dein Anbieter deinen Verbrauch schätzen. Auf dieser Schätzung basiert dann die Abschlagszahlung für das Folgejahr.

Du hättest nach der Schätzung noch die Möglichkeit gehabt, die entsprechenden Zählerstände zu nennen und deine Abschlagszahlung korrigieren zu lassen.

Aber auch so, du wirst natürlich bei der nächsten Nennung der Zählerstände eine entsprechende Rechnung erhalten und dann ggf. eine Rückzahlung erhalten, wenn du zu viel bezahlt hast oder eine Forderung für eine Nachzahlung erhalten, wenn du mehr verbraucht hast als du bisher mit den Abschlagszahlungen bezahlt hast.

Ob du nun 2 Monate nicht da warst, ist absolut unerheblich, da deine Jahreszahlung gleichmäßig auf 11 Monate verteilt wird und dies keine reelle Rate ist, die für den Monat gezahlt wird.

Nicht verbrauchte Vorauszahlungen bekommst du mit der nächsten Abrechnung zurück.

Dann sollte übrigens auch ein neuer, realistischer Monatsabschlag berechnet werden.

Super na das wird ja nen Haufen Geld geben. Vielen Dank für die Auskunft!

@domehoe8765

Naja, für das aktuelle Jahr bekommst du Geld zurück. Für das vergangene Jahr in dem der Stromanbieter durch dein nicht melden den Verbrauch schätzen musste wäre ich mir nicht so sicher. Kann sein, vielleicht aber auch nicht.

Da bleibt nur mit dem Anbieter in Verbindung setzen und klären.

klar bekommste zu viel gezahlte Prämien zurück

Vielen Dank!