Strom Jahresrechnung zu wenig Guthaben ist hier ein Berechnungsfehler?

8 Antworten

Unten auf der Rechnung steht, dass du bei Fragen anrufen kannst. Das ist denke ich die beste Lösung für deine Frage und da bekommst du auch zu 100% die Richtige Auskunft.

Wir hier können nur raten. BTW Meine Stadtwerke buchen auch nur 11 mal ab. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Das sieht danach aus das du 11x Abschlag gezahlt hast. Eventuell war der erste „Abschlag“ im Januar nur eine Sicherheitsleistung ?

Habe ich dieses Jahr auch gehabt.

Ich würde da annehmen dass nur 11 Abschlagszahlungen berechnet wurden. Entweder Du hast wirklich nur 11 Mal einen Abschlag bezahlt, die erste "Abschlagszahlung" wird als Sicherheitsleistung gesehen (falls Du mit einmal Zahlungsunfähig wärst könnten die rechtzeitig ihre Lieferung an Dich einstellen bevor sie auf unbezahlte Rechnungen sitzen bleiben, machen viele Versorger) oder in deren Buchhaltung ist eine Deiner Abschlagszahlungen verloren gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meinem Anbieter werden grundsätzlich 11 Abschlagszahlungen eingezogen ( überwiesen oä). Mit der Abrechnung wird die zwölfte Zahlung verrechnet.
Auf deiner Rechnung sind auch nur 11 Zahlungen vermerkt, im März letzten Jahres ist keine Zahlung aufgeführt. Das heißt: im März wird auch kein Abschlag geleistet.

Bist Du sicher mit den 12 Abschlägen? Manche Unternehmen buchen im Jahr nur 11 mal ab wie zum Beispiel mein Stromversorger und im 12. Monat kommt dann der Überschuss oder sie ziehen die Restschuld ein.