Strom bezahlen obwohl Strom nicht verbraucht wurde?

8 Antworten

Wenn es vertraglich festgehalten ist, dann musst du leider zahlen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann entfällt diese Pflicht. Ich denke mal, dass Sie den Vertrag mit dem Stromanbieter abgeschlossen hat und somit ist es eigentlich ihr Problem.

Auch wenn du nicht in der Wohnung bist, so sind die entstehenden Kosten dennoch zu teilen, das die Mitbewohnerin mit der Teilnahme rechnet. Ein flexibles Zahlen nach Lust und Laune ist für ein Zusammenleben keine Lösung und führt im Endeffekt zu Problemen. Dinge wie Kühlschrank und Weiteres werden dauerhaft genutzt (Meine natürlich subjektive Meinung)

ja, das ganze läuft unter einer `steuernummer...stromummer`wie das auch immer heißt auf unsere namen aber haptsächlich auf sie, daher erhält sie auch die mitteilungen. als ich mich meldete und zuhause kurz nachschaute hatte ich keine rechnungen gesehen, sie stellt es so da als sei eine menge offen...dabei hat sie mich über die mahnung nciht inforiert wo ich keine post zu bekam....(?) naja sie hat das auf jeden fall mit rwe abgechlossen genauso wie auch internet. Da sie mehr erfahrung hatte wusste sie schneller was zutun ist damals und meldete alles unter ihren namen

Hallo,

was habt Ihr denn vereinbart, als Ihr Euch die Wohnung geteilt habt ?

Wenn es in Deiner Mievereinbarung heisst, dass die Nebenkosten geteilt werden, wirst Du zahlen müssen, auch wenn Du nicht da warst.

Also schau nach, was in Deinem Mietvertrag steht.

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr

Doch, wenn Du als Mieter mit im Mietvertrag drinstehst, mußt Du auch die Stromkosten anteilig bezahlen, auch wenn Du den Strom nicht verbraucht hast. Das ist sozusagen Deine Sache, ob Du den bezahlten Strom auch nutzt.

Man zahlt ja eh eine jährliche Pauschale an den Stromanbieter und selbst wenn Du z.B. einen Monat keinen Strom verbrauchst, musst Du doch für diesen Monat die Pauschale zahlen.

Hi,

die Regelung der Kosten für Strom sollte in deinen Mietvertrag/Untermietvertrag stehen, oder einer anderen schriftlichen Vereinbarung.

da steht einfach nur pro person... da denke ich mal dass alle zähler ihren verbraucht teilen

@Anonym945

Dann musst du deinen Anteil auch bezahlen. Pro Person ist unabhängig von den tatsächlichen Verbrauch der einzelnen Person.

Beim Strom gibt es eine Grundgebühr, die immer zu zahlen ist. Die solltet Ihr durch 2 teilen und Du zahlst Deinen Teil.

Verbrauch musst Du nicht bezahlen.

Vielen danke wirklich! das wollte ich wissen :) :) vertraglich habe ich das eingesehen aber ich hatte mich schon gefragt wie unfair das ist ihre verursachten kosten zu tragen.