Streitfrage - WANN ist genau das halbe Jahr verstrichen?

7 Antworten

Kommt doch darauf an, wie du rechnen willst. Nach der Deutsche kaufmännische Zinsmethode hat jeder Monat 30 Tage und das Jahr 360 Tage. Der 1. Tag wird nicht wird nicht mitgezählt, der letzte schon.

Du kannst natürlich auch ganz genau mit 30 und 31 Tage berechnen. Da musst du nun mal genauer werden.

soll schon ganz genau sein!!!

Die Zeitspanne beginnt am 29.07., für mich & mein Verständnis wäre dann der letzte Tag des halben Jahres der 28.01..

Am 29.01. würde dann ein neues halbes Jahr beginnen...

JA, ist auch mein DATUM, aber manche Personen rechnen irgendwie anders :-)

@mokare

"Halbes Jahr" ist auch eine recht schwammige Zeitangabe...

@SimonG30

na ja, einfach nur 6 Monate vom 29. Juli 2015 - 12:31 Uhr

366 Tage im Jahr (Schaltjahr) durch 2 sind 183 Tage. Das wäre dann 1. Juli.

hast du meine Frage nicht gelesen!

@mokare

Sorry hab sie irgendwie nicht ganz gelesen..

Wenns auch um die Uhrzeit geht, dann 29.01. 12:30.
Wenns nir um den Tag geht 28.01.

ja, so ist es! Danke

Kommt darauf an , von welchen Datum du rechnest.. In  deinem Fall am 29. Jänner, wenn du es so genau nimmst

ist also richtig...und UNSER Kennenlern-TAG ok