Streit um Nachname des Kindes bei verheirateten Paaren Wer hat mehr Rechte?

12 Antworten

In einer Beziehung sollte die Liebe und das  Miteinander wichtig sein, und nicht der Name. Wenn die Probleme schon mit den Namen anfangen, wie werdet ihr dann mit den anderen Problemen, die ganz bestimmt kommen werden, zurechtkommen?

Wenn ihr keine Kompromisse schließen könnt und jeder auf sein Recht pochen will, dann sollte man sich das mit der Heirat und Kinder in die Welt setzen, genau überlegen. Dann nicht heiraten, wenn Kinder da sind, dann können sie Deinen Namen annehmen. Der Vater muss sie dann später adoptieren.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :-)

Warum sollte der leibliche Vater seine Kinder adoptieren müssen?

@AalFred2

ja, das würde ich auch gern wissen. Leiblicher als leiblich geht wohl kaum - egal wann die Eheschließung erfolgt.

Allerdings teile ich die Auffassung vieler hier, dass uns wohl allein die Fragestellung bereits zeigt, dass die Partnerschaft nicht unbedingt gesegnet sein wird. Eine Partnerschaft ist, wenn täglich die  Bereitschaft erneuert wird, Kompromisse einzugehen. Sonst hat das keinen Sinn. Bei Euch stoßen sehr offensichtlich zwei Egozentriker aufeinander, die zwar die Segnungen (steuerlich oder welche Vorteile auch immer ) der Ehe wollen, aber ansonsten keine Kompromisse. Liebt Ihr Euch überhaupt wirklich?

Ich empfehle Euch dringend den Ehestand der Gütertrennung und einen Ehevertrag. Regelt besser alles vorher. Nachher ist es zu spät.

Wenn ihr verheiratet seid, aber jeder seinen Namen beibehalten hat und ihr nicht innerhalb eines Monats nach Geburt entschieden habt, welchen Nachnamen das gemeinsame Kind tragen soll, bestimmt das Familiengericht, wer von euch beiden entscheiden darf.

Ich bin aber, wie alle anderen der Meinung, dass ein Paar, das heiraten möchte, in der Lage sein sollte, solche Entscheidungen gemeinschaftlich zu treffen.

Keiner hat mehr Rechte, wir haben Gleichberechtigung. Notfalls muss das Familiengerich entscheiden.

Allerdings sehe ich da echt ein schwerwiegendes Problem, wenn ihr euch jetzt schon nicht auf einen Namen einigen könnt. Ihr scheint beide sehr starke Persönlichkeiten zu haben, aber um eine Beziehung führen zu können, muss man ein gutes Verhältnis von Geben und Nehmen haben, mit anderen Worten, man muss nachgeben können. Und das immer und immer wieder. Wenn jeder auf sein Recht pocht, funktioniert keine Beziehung und die Kindererziehung schon mal gar nicht.

In einer Beziehung stehen so viele Einigungen an, das fängt ja schon bei den Möbeln an und wenn man sich nicht einigen kann, dann gibt es ständig Streitereien. Aber Sachen wie Namen oder Möbel sind irgendwie machbar, weil diese Fragen nicht wirklich wichtig sind, aber in Sachen Kindererziehung später, da geht es um wirklich wichtige Sachen, die Entwicklung des Kindes hängt davon ab.

Und ich sehe bei diesem Szenario einfach eine baldige Trennung und einen erbitterten Streit um jede Kleinigkeit, was die Kinder betrifft und die Kinder werden die Hölle durchmachen müssen. Die können einem echt leid tun.

Daher redet noch mal über alles, in der Beziehung geht es nicht um Rechte, sondern um Kompromisse. Immer und immer wieder. Soll halt jeder seinen Namen behalten, vielleicht einer mit Doppelnamen, aber die Kinder kriegen einen Namen, da kann man doch mal nachgeben. Und redet auch über eure Vorstellung, die Zukunft betreffend und über eure Vorstellungen von Kindererziehung. Bevor da nichts geklärt ist, solltet ihr nicht heiraten.

Meine Kinder und ich, wir tragen den Namen meines Ex-Mannes, die Trennung ist schon 24 Jahre her. Ich habe ihn behalten, weil es wichtiger ist, dass die Kinder die gleichen Namen haben wie ich, sonst müssen sie sich immer erklären. Mein zweiter Sohn hat aber einen anderen Vater und trägt trotzdem den Namen meines Ex. Damit kann man leben, das ist doch nur ein Name, sonst nichts.

Das was viele hier schreiben ist Käse... nur weil jeder seinen Namen behalten möchte, sagt das nichts über die Partnerschaft aus...

Ich fande meinen auch immer blöd und wollte ihn mit der Heirat immer loswerden... nur seinen fand ich noch viel blöder...

In meinem Bekanntenkreis trägt das Kind den Namen der Mutter (sind aber eben nicht verheiratet).

Informier dich doch mal bei offiziellen Stellen wie das läuft.

Hier hat man oft Glück, dass man Antworten bekommt, die belegbar sind, aber von offiziellen Stellen ist es eben sicherer ;)