Straßenbahn vorfahrt gehabt?

4 Antworten

Wenn du links abbiegst bist du die/der der warten muss und in dem Fall nicht nur auf den Gegenverkehr sondern auch die Strab die ja links von dir steht bzw. stehen wird. Und vermutlich gerade aus wollte? Oder das Gleis die Straße kreuzt und nach dem Linksabbiegen rechts davon weiterfährt. Wo du wenn du nicht wartest. in die Strab genau voll reinfahren würdest.

Dein Nummernschild sagt dem das du die Kreuzung eventuell nicht kennst und gefälligst warten sollst.

Heißt Das Klingeln war eventuell berechtigt aber nicht im Dauerzustand. Das du davon vergisst dich orientieren zu können, ist nachvollziehbar.

ronnyarmin  29.09.2021, 13:18
auch die Strab die ja links von dir steht bzw. stehen wird

Was ist an der Frage so schwer zu verstehen? Da kommt keine Straßenbahn links von ihr angefahren. Die Fragestellerin stand auf den Gleisen, und die Strassenbahn mußte wegen ihr anhalten.

MarSusMar  29.09.2021, 14:41
@ronnyarmin
Jetzt war auf der linken Seite auch die Spur für die Straßenbahn.

Sie schreibt nicht

sie stand darauf.

Auch nicht auf der linken Abbiegespur

Sondern der auf der linken Seite...

Wenn deine Vermutung, sie stand darauf, stimmen würde, sollte man den Stadtplanern den Kopf abschlagen.

Denn es kann natürlich sein. Ist bei links Abbiegern aber seltenst! So gut wie nie der Fall: Das wäre nämlich DIE MASSIVSTE Unfallstelle einer Stadt,

Der Auto Fahrer muss nach links ziehen, weil er abbiegen will, die Strab ist im Toten Winkel, Ne so dämlich ist kein Stadtplaner.

Ich hab zwei Profis die sind gerade unterwegs...

___________________________

Du motzt hier, und das bei jedem rum, als wenn du in der Strab gesessen hättest VORNE hast aber ganz andere Interessen also absolut keine Insider Ahnung

BIST ABER UNFÄHIG SELBST ZU ANTWORTEN, das sit unterste, aller unterste Schublade

Daher war es das auch von mir.

ronnyarmin  29.09.2021, 19:11
@MarSusMar

Aus der Fragestellung:

Beide Spuren zum geradeaus fahren und die linke sogar noch zum Linksabbiegen. So. Jetzt war auf der linken Seite auch die Spur für die Straßenbahn.

Das klingt für mich so, dass die Strassenbahnschienen auf der linken Fahrspur verlaufen. So ungewöhnlich ist das nicht. Schau mal hier, wie es an einer Strasse in Bonn aussieht. Da werden die Strassenbahngeise, die von unten links kommen, auf den linken Fahrbahnstreifen geführt, und da gibts nichtmal ne Ampel, die rot werden würde, wenn die Strassenbahn kommt.

https://www.google.de/maps/place/Bonn/@50.7411744,7.1205023,53m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bee19f7ccbda49:0x86dbf8c6685c9617!8m2!3d50.73743!4d7.0982068

BIST ABER UNFÄHIG SELBST ZU ANTWORTEN

Richtig, ich kenne die Antwort nicht. Ich vermute, dass die Strassenbahn warten muß, bis die Linksabbieger die Fahrbahn geräumt haben, und ich vermute, dass es für die Strassenbahn keinen Grund gab, zu klingen. Sicher bin ich mir aber nicht, deswegen habe ich keine Antwort gegeben.

Wenn ich aber sehe, dass andere Antworten an der Fragestellung vorbeigehen, darf ich sehr wohl meinen Senf dazu abgeben.

Mal ganz ab von normalen Regeln;

Is es ziemlich einfach du als Auto hast null chance gegen ne Bahn; und gehst hundert pro drauf; also lass die lieber durchfahren.

ronnyarmin  29.09.2021, 10:53

Durchfahren lassen durch ihr eigenes Auto? Die Strassenbahn stand hinter ihr und konnte wegen ihr nicht weiterfahren.

Grundregel, Schienenverkehr hat immer Vorfahrt! Ende der Geschichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  29.09.2021, 05:44

Wie soll man denn dem Schienenverkehr Vorfahrt gewähren, wenn der auf der gleichen Spur von hinten kommt?

MarSusMar  29.09.2021, 12:18
@Paejexa

Das ist was anderes.

ronnyarmin  29.09.2021, 13:15
@MarSusMar

Das war genau die Frage.

Gerade als Fahranfängerin erinnerst Du Dich doch sicher noch sehr gut an das, was Du in den Theoriestunden gelernt hast, oder?

In diesem Fall: Schienenverkehr hat Vorrang!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vergessen639
Fragesteller

Ja klar, lernt man so in der Fahrschule. Aber grundsätzlich hat die Straßenbahn nicht immer Vorfahrt, aber naja. Das sind wieder Gesprächsthemen die zu langen Diskussionen führen können.

Hikker  29.09.2021, 02:06
@vergessen639

In der beschriebenen Situation hat die Straßenbahn definitiv Vorrang, ich sehe da keinen Spielraum für Diskussionen. Nicht den geringsten!

ronnyarmin  29.09.2021, 02:13
@Hikker

Was hätte sie machen sollen? Auf den rechten Fahrstreifen wechseln?

Hikker  29.09.2021, 02:19
@ronnyarmin

Nein. Stehen bleiben. Lernt man so und ist auch in der Praxis machbar.

ronnyarmin  29.09.2021, 02:21
@Hikker

Sie ist doch stehen geblieben, weil sie nicht abbiegen konnte.

Hikker  29.09.2021, 02:26
@ronnyarmin

Dann ist doch alles gut.

ronnyarmin  29.09.2021, 02:28
@Hikker

Eben nicht. Die Strassenbahn konnte wegen ihr nicht weiterfahren, und deine Antwort war, dass sie auf den Gleisen stehenbleiben solle, weil die Strassenbahn Vorrang hatte. Wie passt das zusammen?

Paejexa  29.09.2021, 05:45
@ronnyarmin

Bringt wohl nichts mit Hikker zu diskutieren. Der hat nur "Straßenbahn" und "Vorfahrt" gelesen, aber die Frage war ihm dann doch zu viel