Strafzettel in Wien

3 Antworten

die österreicher haben für viele dinge des täglichen lebens andere begriffe als wir, das ist doch keine straftat. bezahle das und gut ist. da es mit vielen eu-ländern grenzübergreifende und gegenseitige bußgeldeinzugsverinbarungen gibt, lohnt auch nicht die "flucht".

wenn ich das einzahle ist also diese 'Anzeige' gegessen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

@MelFrancis

Strafzettel und Anonymverfügungen, die bezahlt sind, gelten als erledigt. Ein Register wie "Flensburg" gibt es nur für einige wenige Vergehen wie etwa Fahren bei Rot u.ä.

Wird eine Anzeige gelegt, erhält man etwa drei Wochen später eine Anonymverfügung oder eine Strafverfügung. Eine Anzeige kann auch erstattet werden, ohne dass eine Verständigung am Fahrzeug hinterlassen wird.

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/verkehr/parkraumueberwachung/strafen/anzeige.html

Was ist bei dieser Anonymverfügung oder Strafverfügung zu tun?

Die sog. "Flächendeckenden Kurzparkzonen" sind jeweils an den Bezirksgrenzen mit den entsprechenden Tafeln gekennzeichnet, leider kann man sie im Fliessverkehr , weil man ja ausf vieles achten muss, schon mal übersehen. Wenn du eine Anzeigeverständigung bekommen hast, folgt meist eine Straferkenntnis, die du im Prinzip beeinspruchen kannst, dann wird das ganze noch gerichtlich abgehandelt. Wahrscheinlich hast du so lange geparkt, dass nach dem "Knöllchen", (das ja auch schon recht happig ist), die Parkaufsicht nochmal gesehen hat, dass du noch immer dort stehst; oder der Parkplatz war ausser der legalen Parkflächen (Strassenecken sind da zum Kassieren beliebt!). Wegen der inzwischen geltenden Rechtshilfeabkommen wird das Strafgeld auch ausserhalb Österreichs eingehoben. Das gilt auch andersrum, wenn ein Fahrer aus Ö in D "sündigt", zahlt er zuhause für sein Vergehen.

meine Frage ist ob ich jetzt wirklich eine Anzeige wegen Parken ohne Parkschein bekomme oder ist dass mit der Geldstrafe beglichen? ._.

@MelFrancis

Wenn du beides bekommen hast, wird die Anzeige weiter laufen, auch wenn das Strafmandat bezahlt ist.