Strafzettel für Falschparken vergessen zu bezahlen?

3 Antworten

Wie viel kostet das Ganze mit Mahnung (momentan 15 Euro)

Strafzettel werden nicht angemahnt, es folgt ein Bußgeldbescheid bei dem eben noch die Verwaltungsgebühren in Rechnung gestellt werden.

Diese 15 € sind im Grunde ein "freundliches Angebot" zu bezahlen und die Sache ist erledigt. Erfolgt die Bezahlung nicht, geht die Bußgeldstelle davon aus daß Du mit der Zahlung nicht einverstanden bist und erstellt einen Bußgeldbescheid.

Bezahle also schnellstens die 15 €, wenn Du Glück hast kommt nichts mehr. Es dauert doch immer einige Zeit bis der Bußgeldbescheid rausgeht.

Was viel auch nicht wissen, ist, daß man erst gegen den Bußgeldbescheid Rechtsmittel einlegen kann, nicht gegen das "freundliche Angebot".

Der kommt nach 6 Wochen raus der Bescheid. :)

@GodPlaton

Na also, dann sieh zu daß Du bezahlst.

Du solltest es so schnell wie möglich bezahlen .

Hier gibt es keine Mahnung .

Du hast das Verwarnungsgeldangebot von 15 € nicht angenommen .

Es wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet wessen kosten ( 28,50 € ) du trägst .

Die Chance welche du hast , das dieses BGV noch nicht eingeleitet wurde .

D.h. ich bezahle jetzt höchstens 28,50€?

Das ist alles noch verkraftbar, danke für die Auskunft :)

@GodPlaton
D.h. ich bezahle jetzt höchstens 28,50€?

Nein, Du bezahlst dann 15 € plus 28,50.

@Artus01

Achso, dachte es wäre schlimm ^^

Schankedön! :)

@GodPlaton

Wenn du schon einen Anhörungsbogen zum Bußgeldverfahren erhalten hast , ohne die 15 € bezahlt zu haben , kann man das ganze auf 25.50 € ( Verfahrenskosten ) begrenzen  .

Wozu noch abwarten? Würde so schnell wie möglich überweisen, die erste Mahnung ist sicher schon unterwegs!

Genau deswegen macht es ja keinen Sinn zu überweisen, wenn die Mahnung sowieso schon unterwegs ist, kann ich auch warten und muss nur 1x zur Bank.

@GodPlaton

Würde ich so nicht sehen, vielleicht lässt das Amt auch Milde walten, indem sie die Mahnung fallen lässt. Rufst halt kurz an und sagst du hast den Brief verlegt oder so..