Strafvorwurf nach BtMG §29, Kosten für Einstellung des Verfahrens?

7 Antworten

im Moment hast Du nur eine Ladung durch die Polizei nehme ich an - die gibt die Akte an die Staatsanwaltschaft zur Entscheidung weiter

die entscheidet u.a. nach folgenden Kriterien:

  • liegen Vorstrafen vor
  • hat sich der Beschuldigte eingelassen (geständig oder Lügenmärchen)
  • Tatvorwurf - worum geht es Menge / Häufigkeit
  • finanzielle Verhältnisse

Jetzt stellt sich die Frage, wie teuer es wäre, das Verfahren gegen eine Geldsumme einzustellen.

Die Frage stellt sich nicht, da das nicht in deiner Hand liegt.

Wie teuer wäre außerdem ein Anwalt, der sich mit der Sache auseinandersetzt.

Das hängt von der Arbeit ab die sich der Anwalt machen würde, kann daher so pauschal nicht beantwortet werden. Wenn du dir jedoch keinen Anwalt leisten kannst, so kannst du dir auf deinem Amtsgericht einen Hilfeschein holen und damit zu einem Anwalt dackeln. Mein Vorschlag, ruf erstmal einen Anwalt an.

sinari  01.06.2018, 13:21

Guter Tipp.

Ich weiß zwar nicht, ob man ein schwebendes Verfahren durch eine Zahlung einer Geldsumme einstellen kann. Du gibst ja hier schon Einiges zu. Ein Gespräch mit einem Anwalt kann bis zu 200€ kosten. In deinem Fall würde ich diesen Betrag ausgeben- allein schon deshalb, daß du möglichst "ungeschoren" herauskommst.

Ich würde es ignorieren, da es wahr. eh fallen gelassen wird (da es sich um eine geringe Menge handelt).

sinari  01.06.2018, 13:25

Beinhaltet dein Kommentar irgendeine juristische Kompetenz ?

Tuehpi  01.06.2018, 13:35
@sinari

Je nach Bundesland hat er gar nicht so unrecht.

Sich darauf zu verlassen halte ich jedoch für fatal.

elementarisch  01.06.2018, 13:42
@sinari

Nein, aber Menschenverstand

sinari  01.06.2018, 14:02
@Tuehpi

Ja genau. Man sollte sich "fachgerecht" beraten lassen. Alles Andere sind nur Vermutungen über ein Recht, das nur für die Wenigsten nachvollziehbar ist. Und ein "Verlassen" auf irgendeine Rechtsprechung halte ich für unterhalb von "fatal". Das mögen Juristen auslegen wie sie wollen, aber Sie wissen genau, wovon ich spreche.

melman86c  01.06.2018, 14:25
@sinari

Ein Anwalt kann momentan aber auch nichts tun.

elementarisch  01.06.2018, 14:28
@sinari

Es werden fast alle Cannabisverstöße fallen gelassen. Erst Recht, wenn er zum ersten Mal auffällig wurde. Wenn er auf frischer Tat erfasst wurde, hilft auch ein Anwalt nichts, nur das dieser eben Geld kostet. Falls es zu einer äußert unwahrscheinlichen Bestrafung kommt, sind es ca 200€, ca. was ein Anwalt gekostet. Aus diesem Grund würde ICH keinen Anwalt einschalten. Da allerdings der genaue Sachverhalt für uns unklar ist, bleibt es eben nur ein spekulativer Ratschlag, nach dem Motto "falls..., dann würde".

sinari  01.06.2018, 14:33
@melman86c

Eine Einschätzung, der ich nicht so ganz folgen kann. Falls du der Meinung bist, dir kann keine Rechtsberatung helfen, dann laß dir bestätigen, daß du auf verlorenem Posten stehst. Dann bist du halt für irgendetwas verantwortlich.

elementarisch  01.06.2018, 14:36
sinari  01.06.2018, 14:51
@elementarisch

Das Spekulative bleibt nun mal an dem hängen, der seine Situation einschätzen muß. Und da ich das nicht kann noch das ich juristische Vorbildungen habe, möchte ich hier und jetzt mit meine Kommentaren abbrechen

Anwaltskosten liegen bei rund 900 Euro bei einem Einfachen btm verfahren. Je nach dem wie kompliziert die Sache wird wird dieser natürlich auch ein gutes Stück teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung