Strafverfahren wegen 20€ Diebstahl Nun 600€ Strafe zahlen oder 1 sitzen?

9 Antworten

Die Angabe des Strafmaßes erscheint mir unglaubwürdig, weil Geldstrafen als Tagessätze verhängt werden und dabei Dein Einkommen als Grundlage genommen wird. Kann es sein, dass Du noch eine Bewährungsstrafe laufen hattest, die jetzt mit abgerechnet wird? Das würde die Sache nämlich plausibler machen.

Diebstahl ist immer ein Offizialdelikt, das bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft die Sache übernimmt und der Geschädigte als Zeuge auftritt. Die Strafhöhe hat nichts mit dem Wert des Diebesguts direkt zu tun. Du kannst die Strafe wahrscheinlich in Raten abzahlen.

Ratenzahlung vereinbaren

"Ich kann soviel nicht zahlen und ins Gefängnis möchte ich auch nicht."

Wäre natürlich cool gewesen wenn du dir das vorher überlegt hättest. Eins von beiden Dingen musst du tun, hast da keine Wahl.

Einspruch wird dir da nicht viel bringen, wenn bewiesen wurde das du das warst. Das mit dem öffentlichen Interesse ist wegen vom Laden wo du das versucht hast.

Du mußt nicht einen, sondern 20 Tage in Haft. Ein Tagessatz entspricht einem Tag Ersatzfreiheitsstrafe.

Mit 20 Tagessätzen bist du gut weggekommen. Da es bei einem Einspruch auch schlimmer werden kann, ist davon unbedingt abzuraten. Da die Berechnung von 900,-€ Einkommen bei Dir ausgeht, wird sich auch die Tagessatzhöhe kaum verändern.

Du kannst aber Ratenzahlung beantragen. Sozialstunden gehen zwar grundsätzlich auch, das wären dann aber wahrscheinlich 120 Stunden und die kann man mit Vollzeitjob kaum bewältigen.