Strafe wenn man auf einem Mofa zu zweit fährt?
Hallo Leute, ich hab mal da eine Frage, und zwar war ich und ein Freund von mir auf meinem Mofa zu zweit unterwegs und wurden angehalten, so da ich schneller als 25 kmh war gab es für mich auch eine Strafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und meinem Freund ist nichts passiert, nun zu meiner Frage, was passiert wenn ich bei einem Kumpel hinten auf einem mofa draufsitze und er fährt und wir angehalten werden, bekomme ich dann auch eine Strafe oder nicht? Weil als autofahrer bekommt man ja als beifahrer, falls man schon einen führerschein hat auch eine strafe wenn der Fahrer besoffen am steuer saß. Kann mir das jemand erklären? danke :)
3 Antworten
Wenn der andere den passenden Führerschein hat, dann kannst du ja hinten sitzen. Wenn es sich um ein Mofa handelt und der andere nur die Prüfbescheinigung hat, dann wird ER bestraft. Dir passiert hier nichts.
Keine Ahnung, ob das strafbar ist, aber wenn, dann habe ich in meiner Jugend immer was Schlimmes getan - könnte aber sein bei den jetzigen "Maschinchen", dass es da anders bewertet wird (bin fast 70 Jahre alt - ich fand das damals prima) Gg
Weil als autofahrer bekommt man ja als beifahrer, falls man schon einen führerschein hat auch eine strafe wenn der Fahrer besoffen am steuer saß.
Stimmt nicht.