Strafe wegen fahrrad nicht bezahlen können?

6 Antworten

Hallo Alopezie,

vor Ort musst Du Garnichts bezahlen, wenn dann macht Dir der Polizeibeamte der festgestellt hat, dass Du keine funktionstüchtige Klingel am Fahrrad hast, nur das Angebot das Verwarnungsgeld in Höhe von 15,00 Euro vor Ort zu bezahlen. Dieses Angebot kann Dir aber auch nur der Polizeibeamte machen, der auch mit einem dienstlich gelieferten Quittungsblock ausgestattet ist, das sind aber nicht alle Polizeibeamte.

Dieses Angebot das Verwarnungsgeld in Bar zu bezahlen kannst Du selbstverständlich ablehnen.

In dem Fall nimmt der Polizeibeamte Deine Personalien auf und schreibt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die geht dann an die Bußgeldstelle die Dir laut bundeseinheitlichen Tatbestandkatalog folgenden Bußgeldbescheid zustellt:

Tatbestandsnummer: 364100

Tatvorwurf: Sie führten ein Fahrrad unter Verstoß gegen eine Vorschrift über die Einrichtungen für Schallzeichen.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 64a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 229 BKat

Verwarnungsgeld: 15,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Dem Bußgeldbescheid ist dann ein Zahlungsträger beigefügt. Zahlst Du innerhalb der im Bußgeldbescheid angegebenen Frist, hat sich die Angelegenheit erledigt.

Zahlst Du nicht fristgerecht findet ein weiterer Schriftverkehr zwischen Dir und der Bußgeldstelle statt, was zur Folge hat, dass auf Dich zu den 15,00 Euro, noch einmal 28,50 Euro an Verwaltungskosten dazu kommen.

Schöne Grüße
TheGrow

ich habe gehört

Dann hast Du etwas falsches gehört. Es handelt sich nicht um eine Strafe, sondern um ein Verwarngeldangebot, das man annehmen kann - oder auch nicht.

Eine sofortige Zahlung einer Sicherheitsleistung kann nur unter ganz besonderen Umständen verlangt werden, etwa wenn ein Ausländer erwischt wird und die Geldbuße in seinem Land nicht vollstreckt werden kann.

Wenn Du kein Geld dabei hast, kannst Du nicht bezahlen. Dann werden halt Deine Personalien aufgenommen und Du zahlst später.....wenn man nicht beide Augen zudrückt wegen einer fehlenden Klingel.

OK Danke

Du bekommst dann schriftlichen einen Verwarngeldbescheid und kannst dann überweisen. Sofort bezahlen ist nicht erforderlich in Deutschland.

OK Danke

Normalerweise führt die Polizei keine Fahrradkontrollen durch, außer beim Verkehrstraining in der 4. Klasse. Würdest du lieber Fahrräder kontrollieren, als einem Mörder hinterher zu jagen? ;)

Wenn die polizei an dir vorbei fährt und schon direkt sieht das dein fahrrad keine lichter und co. hat, kontrollieren sie es sicher, jedenfalls bei uns hier.

Oder nehmen wir an das du auf dem gehweg fährst, da gibt es ja auch eine strafe

Leider irrst du dich da, denn jetzt im Herbst werden in vielen Städten die Fahrräder kontrolliert.

@Kreidler51

Echt? Sowas ist mir noch nie aufgefallen... Solange du aber nicht wie ein Geisterfahrer rumrast, dürftest du aber kaum ins Blickfeld kommen.

@Valkyrie2000

Ist mir schon klar aber war ja net die frage ^^