Strafe für Nacktheit in der Öffentlichkeit?

6 Antworten

Nackheit in der Öffentlichkeit ist nicht verboten, Es ist erst eine Straftat wenn man Sexuelle Absichten dabei hat. Es kann aber eine Ordnungswidrigkeit sein. In der Regel wirst zuerst aufgefordert was anzuziehen. In seltenen Fällen kann es eine Geldbusse geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du es in der Öffentlichkeit machst dann musst du mit einer Geldstrafe rechnen oder mit einer Freiheitsstarfe von einem Jahr aber ich denke da du noch minderjaehrıg bist würde ich sagen das du die Geldstrafe bekommen würdest.

Wie hoch wäre die Geldstrafe?

@Nacktesgirl9

Also was ich so mal mitbekommen habe waren 1200€. Aber wenn du daheim nur nackt bist gibt es da kene Probleme.

@IBoboI

Hmm, das ist viel. So viel habe ich nicht mal...

@IBoboI

Ich will mein Risiko kennen 🤷🏼‍♀️

@Nacktesgirl9

Eine Geldbuße und mehr würdest Du mit Sicherheit nicht bekommen (wenn überhaupt Anzeige erstattet wird) bemißt sich immer nach den Einkommensverhältnissen des Beschuldigten. Bei Dir als Jugendliche würdest Du gefragt, wie hoch Dein Taschengeld pro Monat ist. Danach entscheidet der Richter, wieviel Du zu zahlen hättest. Hier in Euro kann Dir das niemand sagen.

Gehe ich persönlich auch von aus!

§ 183a

Erregung öffentlichen Ärgernisses

"Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist"

https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

@niggel2020

Der § 183 (Exhibitionische Handlungen) besagt, dass nur ein Mann eine sexuelle Handlung vornehmen kann. Hier fragt aber ein Mädchen also eine Person weiblichen Geschlechts. Und sie ist deshalb nicht in der juristischen Lage eine "sexuelle Handlung" an sich vorzunehmen. In diesem letzten Kommentar werden zwei Paragrafen "vermischt". §183: "exhibitionistische Handlungen", § 183a: "Erregung Öffentlichen Ärgerniss"

@wolfgang001

Leider konnte ich hier nicht genau sagen ob dir Perosn Weiblich ist!

@niggel2020

Die Fragestellerin nennt sich "nacktesgirl". Für mich sind Girls immer noch weiblichen Geschlechts oder hat sich da was geändert, was ich nicht mitbekommen habe?

@wolfgang001

Na und, hier darf sich jeder nennen wie er möchte...

@wolfgang001

Einfach nur nackt sein ist ohnehin keine sexuelle Handlung. Das StGB ist hier überflüssig. Wenn sie jemand "anzeigt", geht es nur um eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Das dürfte beim ersten mal, gerade bei einer Minderjährigen, nur einen Platzverweis geben.

Totaler Blödsinn !! Ich bin schon oft von der Polizei angehalten worden wenn ich nackt radelte . Es passierte gar nichts. Ich wurde lediglich darauf hingewiesen das ich es innerhalt grosser Städte unterlassen sollte... Ansonsten ist es fast ausgeschlossen das einem was passiert wenn man im Wald nackt wandert oder radelt oder wenn man auf einem völlig externen Radweg der durch die Natur geht nackt radelt!!

Musst eher mit Fotografen rechnen.

Das ist mir egal 🤷🏼‍♀️

Mit einer Geldstrafe.

Allerdings finde ich es völlig übertrieben da die Polizei zu rufen, fkk ist legendär und sollte nicht durch das Gesetz eingeschränkt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man dich als perverser abstuft kann das böse enden... aber nur nackt is ne Ordnungswidrigkeit und dafür gibts Geldstrafen.

Wie hoch sind diese Strafen?