Strafe für mitführen eines Einhandmessers?

2 Antworten

Das Messer ist egal, solange es nicht als Waffe einzustufen ist. Wenn sich die Klinge nicht feststellen lässt, ist es auch kein Einhandmesser. Wenns eins wäre, dann wäre es auch nur eine Ordnungswidrigkeit. 3-stelliges Bußgeld und das Messer wäre weg.

Das Sprayen ist hier die größere Sache, denn das ist eine Straftat. Dafür kanns Sozialstunden geben.

Hallo

warum hattest du das dabei?

Du (bzw deine Eltern) werden eine Geldstrafe bekommen vielleicht brummen sie dir ein paar Sozialstunden auf.  Das Messer bist du los.

Lass den Mist!!

°LG

Wie hoch ist diese Geldstrafe ungefähr? Und wie viele Sozialstunddn wären das? Bin noch nicht bekannt bei der Polizei.

@xMeinGeheimnisx

Mit 14 bist du Strafmündig, wie hoch das ausfallen wird liegt im Ermessen des Staatsanwaltes. Ich schätze ein paar hundert Euro wird das geben.

Ich kann nichts genaues sagen.

@BradleyBiggle

Das Mitführen eines Einhandmessers ist eine Ordnungswidirgkeit und keine Straftat, es gibt daher höchstens ein Bußgeld, das allerdings bis zu 10.000 € betragen kann (§ 52 Waffengesetz). In der Regel liegen derartige Bußgelder im 3-stelligen Bereich.

PS: Da das Messer aber anscheinend nicht feststellbar war, fällt es eigentlich auch nicht unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG.

@PatrickLassan

Es war nur defekt das Spielt keine Rolle.

Als 14 jähriger Ersttäter kommen dabei nicht mehr als ein paar hundert Euro raus!