Strafe für kleine Sachbeschädigung?

2 Antworten

Wenn es "ausversehen" war und nicht absichtlich, dann kommt garkeine Strafe auf Euch zu. Meldet das der Versicherung und die bezaheln das - bzw. in Eurem Alter: Sagt es euren Eltern und die melden es der Versicherung.

"Aus versehen" heißt wahrscheinlich, dass sie irgendwas dagegen geschmissen haben. Das zahlt keine Versicherung.

WEnn es wirklich aus versehen war dan gibt das keine Strafe. Für keinen. Kann schließlich jedem passieren.

Wenn es aber doch mehr oder weniger mutwillig war: Ihm passiert nichts, zumindest nicht strafrechtlich gesehen. Da er noch ein Kind ist.

Du mit deinen 14 Jahren bist aber schon Jugendlicher und könntest zur verantwortung gezogen werden.

Zivilrechtlich sieht das wieder anders aus: Da kann es sein das ihr den finanziellen Schaden begleichen müsst. Nicht jetzt, da ihr noch minderjährig seid. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wenn ihr volljährig sein, geht es dann an euer Kohle