Strafe für Hitlergruß?

6 Antworten

Hallo DerBaus88,

ich denke nicht, dass Euch außer vielleicht mal ein persönliches Gespräch (was in meinen Augen ganz angebracht wäre) passiert. Schlimmstenfalls gibt es ein paar erzieherische Maßnahmen.

Trotz allem. Wer einen Hitlergruß zeigt kann wegen "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", Straftat gem. § 86 a StGB angezeigt und mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.

Als Jugendlicher würdest Du allerdings nur eine erzieherische Maßnahme und keine Haft.- oder Geldstrafe bekommen.

Aber ich kann mich nur wiederholen. Ich glaube nicht, dass hier irgend ein Lehrer eine Anzeige stellt oder Euch gleich von der Schule wirft.

Schöne Grüße
TheGrow

Ok erstmal ist es illegal, du hast bestimmt von dem griech. Fußballer gehört, der deswegen auf Lebenszeit suspendiert wurde? Mal abgesehen davon finde ich solche Witze auch ein wenig amüsant, wenn man die ganze Story kennt. Zur Frage: Ihr habt zu rechnen mit: Elternbrief, Elterngespräch, Schulverwarnung, Schulverweis, Suspendierung. Habt ein Bisschen Mist gebaut. Siehs nicht so hart mache ich auch nicht.:-) LG und viel Glück FettiBoB

3 Tage Karzer bei Wasser und Brot.

Nee, mal im Ernst. Wahrscheinlich wirst Du einen Brief nach Hause und vom Rektor eine Gardinenpredigt bekommen.

Zu meiner Schulzeit hätte der Lehrer mit dem erhobenen Zeigefinger gewedelt und dann wäre die Sache abgehandelt gewesen, aber heute drehen ja alle gleich hohl, sobald das Thema III. Reich auf den Tisch kommt.

Nicht mal die erlaubte Strophe der deutschen Nationalhymne dürfen die Kids in der Schule singen. Das gibt schon einen Brief mit nach Hause (tatsächlich passiert an einer Sigmaringer Realschule).

Hitlergruß ohne Hintergedanken. Alles klar... Das das nicht gut kommt, hättet ihr euch ja schon denken können. Ich denke, man wird mit euch reden. Wenn ihr Einsicht, gibts eine Verwarnung. Nochmal solltet ihr so ein Schmarrn aber nicht machen.

Diese Frage wird Dir sicher in nächster Zeit Dein Lehrer bzw. der Schulleiter beantworten. In die Köpfe dieser Leute kann hier niemand reinschauen.

Möglichkeiten einer Bestrafung gibt es ja viele. Das hängt vielleicht nicht zuletzt davon ab, ob und wie oft Du in der Vergangenheit bereits auffällig warst.