Strafe beim Klauen eines Maßkrugs beim Volksfest?

5 Antworten

Das ist nicht eigentlich Diebstahl, das ist Diebstahl.

Aber das ist so minderwertig, das Verfahren würde eingestellt werden.

gut zu wissen :)

Wie würde es dir gefallen, wenn deine Gäste einfach deine Trinkgefäße mitnehmen würden?

Der § 242 Strafgesetzbuch (StGB) hilft dir weiter:

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

gut zu wissen, danke :)

Du liegst richtig. Kommt es zur Anzeige, dann wegen Diebstahl

Auf Maßkrügen ist Pfand und wenn sie ihn mitnimmt, ist er über das Pfand bezahlt.

ne also bei uns nicht.......also man darf die maßkrüge bis zu einer bestimmten 'grenze' herumtragen und wenn man über die grenze hinaus gehen will muss man ihn da irgwo stehen lassen bis son typ die einsammelt aber pfand gibts bei uns nicht :/

@brutus116

Hmm na ja will euch da zu nix anstiften aber mein Vater hat mal immer die Bierkrüge von verschiedenen Festen "gesammelt" und die unter der Jacke rausgeschmuggelt

Es ist definitiv Diebstahl ;)

@TorDerSchatten

hahaha :D dein vater hats drauf ;)

@brutus116

Das ist seeeehr lange her, da waren die Krüge noch undurchsichtig und aus Steingut und nicht aus Glas!

Wenn deine Freundin unbedingt einen Maßkrug haben will, dann kann sie diesen auch kaufen auf dem Oktoberfest, so teuer ist dieser auch nicht.