Strafbar wenn man ein Bild von jemand bearbeitet und des seine Freunde rumschickt?

5 Antworten

Das verwenden /ändern von Bildern,Datenträgern oder Dateien, durch persönliche Uhrheberrechte anderer Geschützt, ohne deren Zustimmung, ist selbstverständlich Strafbar.

Und was wenn ich das Bild von Instagram nehme. Ab dem Zeitpunkt, dass die Person das hochladet verliert sie das Urheberrecht, oder nicht?

@PrivateUserx

Nein, es muss von Der Person eine Verbreitungserlaubnis bestehen, hast du diese nicht, verstößt du Gegen Uhrheberrechte, Der Benutzer hat das Foto zwar für alle sichtbar Hochgeladen aber dir keine Erlaubnis erteilt seine Fotos zu nutzen bzw zu vervielfältigen.

@PrivateUserx

Nicht, wenn Du das Bild veränderst!

@dandy100

Du brauchst aber die Veränderungsrechte, besitzt du die vom Uhrheberrechtsbesitzer ? Nein.

@patermomas

Meine Antwort war auf diese Frage bezogen:

"Und was wenn ich das Bild von Instagram nehme. Ab dem Zeitpunkt, dass die Person das hochladet verliert sie das Urheberrecht, oder nicht?"

@dandy100

Schwachsinn, Die Person lädt es doch unter ihren Uhrheberechten hoch, welche du zu beachten hast.

Wenn eine Person darauf abgebildet ist, muss diese damit einverstanden sein! Ganz egal, ob du das Bild so lässt oder bearbeitest.

Bedenke halt, dass verschickte Bilder sich oftmals unkontrolliert verbreiten.

Das Internet ist nicht mehr so anonym wie vor einigen Jahren. Heute wird erfasst, rückverfolgt und gegebenenfalls geklagt.

Ein unbedacht in Umlauf gebrachtes Bild kann dir gewaltige Probleme einbringen (umso mehr wenn es bearbeitet ist und irgendwelche bloßstellenden, demütigenden oder beleidigenden Dinge zeigt). Mein Tipp: Lass es. Du wärst dann nicht der erste der wegen eines achtlos in Umlauf gebrachten Fotos hier fragt was er gegen eine frisch eingetrudelte Klageschrift tun kann.

Ja es ist strafbar ohne die Einwilligung der Person weil sie die Rechte am eigenen Bild hat

je nachdem ob Mann oder Frau, die Brüste und den Penis dazu und schickt das seine Freunde.

Ach, und das soll etwas mit künstlerischer Freiheit zu tun haben? Und mit Mobbing natürlich nichts, klar!

Du hast sie wohl nicht alle!

Ich meine damit, dass das Bild nicht zum Mobben der Person benützt wird!!!

@PrivateUserx

Ach ne, wofür denn sonst? Oder wie nennst Du das ,wenn man sowas an seine Freunde rumschickt?