Strafbar durch handynummer verschicken gegen den willen?

4 Antworten

Ohne Erlaubnis ist es strafbar, da es sich im Die Privatsphäre handelt

Grundsätzlich sollte man schon aus moralischen Gründen nicht einfach private Nummern oder sonstige Daten von jemandem verteilen.

Wenn du der 3. Person die Handynr. gibst, obwohl du weisst, dass es gegen Willen des Nummerninhabers ist, und die 3. Person die Nr. nutzen wird um Telefonterror zu betreiben, kannst du unter Umständen dafür belangt werden.

Naja ich hab ja keine Nr weiter gegeben

Meine Nr wurde weiter gegeben ohne das ich ws wusste und ohne mein wille

@Mandyundsooo

Es macht einen Unterschied, ob es ohne Einwilligung weitergegeben wird oder gegen den Willen des Nummerninhabers.

Wenn man Nummern anderer Versendet ist es erstmal Strafbar. Macht man es dann aber auch noch, obwohl klar "Nein" gesagt wurde, macht man sich erst recht Strafbar, da man ganz klar dagegen angeht und Private Daten weitergibt.

Bin kein Jurist aber ich schätze, dass die Nummer eine Persönliche Information ist. Die darf man glaube ich nicht einfach so an Dritte weitergeben.