strafbar ab wann?

7 Antworten

Gar nichts. Meistens. Wenn Du nicht grade einen Polizisten aufs übelste beschimpft hast und sein Kollege es gehört hat. Wenns der Nachbar war und Du ihn "Arshloch" genannt hast dann passiert meistens nicht mal was wenn Du über 21 bist. Wenn das nur Du und er gehört haben dann passiert sicher nix. Weil Aussage gegen Aussage steht. Solange Du unter 21 bist passiert Dir beim ersten mal egal bei was kaum irgendwas. Aber Du solltest versuchen die Leute nett zu behandeln.

und was ist wenn das übers internet laufen würde???

du meinst sicher die strafmündigkeit. strafmündig ist man in deutschland ab 14. das bedeutet aber nur, dass taten nicht strafrechtlich verfolgt werden. zivilrechtlich kann ein geschädigter (also z.b. der beleidigte) auch gegen einen 11-jährigen vorgehen und zum beispiel schadenersatz verlangen. wenn dem geschädigten schadenersatz vom gericht zugesprochen wird, müsste der elfjährige das zahlen. da er das in der regel nicht kann, schiebt er diese schulden vor sich her, bis er ein eigenes einkommen hat oder die eltern springen ein.

Exakt so isses. DH!

Ab 14 J. Strafmündig bei schlimmen Sachen wie Vergewaltigung, Körperverletzung usw. Bei dem Alter trifft die Strafe oft die Eltern oder es kommt zu Sozialstunden und natürlich zu Anzeige.

Ab 16 J. Jugenknast kommt als Bestrafung mit dazu bei Schlägerein, Drohungen, heftigem beleidgen und den oben aufgelistetn Sachen.

Ab 18 J. Du bist voll strafbar für alles was du machst.. eigentlich sollte man auch so gescheid sein das man andere Leute nicht einfach so anmacht..

die eltern werden nur für ihr eigenes fehlverhalten bestraft. das wäre z.b. bei verletzung der aufsichtspflicht so.

Die Eltern bekommen keine Strafe bezüglich der Tat, denn wir haben keine Sippenhaft in D.

Außerdem ist jeder ab 14 grundsätzlich strafmündig. Ab 14 kann man, je nach schwere der Tat, auch schon in den Knast kommen.

Im Übrigen: strafbar kann eine Handlung sein, eine Tat, aber keine Person. ;)

Mit 13 Jahren bist du strafmündig.Und jetzt meinst du du darfst Blödsinn machen, nur weil du unter 13 Jahren nicht strafbar bist, das ist aber nicht sehr nett von dir.

aus dem deutschen StGB:
§ 19 Schuldunfähigkeit des Kindes
Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

nee ich bin nicht unter 13 das ist nur so nebenbei als info

strafbar ist man mit 14 bis 100 jahre also für immer 11 oder jünger kommt man vieleicht in ne jugentstrafanstallt

so ein quatsch! mit 11 kommt man in gar keine strafanstalt und muss nicht einmal geldstrafen fürchten.