Strafarbeiten, Überstunden und Anschreien in der Ausbildung

6 Antworten

Leider hat man als Lernender nicht so viele Rechte. Das was du hier schilderst, geht gar nicht. Es gibt verschiedene Varianten wie du vorgehen könntest. Das beste wäre, wenn du das Gespräch mit ihr suchst ihr ganz tief in die Augen schaust und ihr die Situation schilderst. Sag ihr, dass du es nicht ok findest, wie sie dich behandelt. Ich habe das Gefühl, dass sie sich selbst gar nicht unter Kontrolle hat. Könnte sein, dass sie auch private Probleme oder so hat.

Falls es nicht geklappt hat, wende dich an Beratungsstellen für Lernende.

Das, was die Ausbildungsleiterin da mit dir macht, ist auf keinen Fall okay. Die Arbeitszeit ist viel zu lang, als Jugendlicher darf man noch nicht so viele Stunden arbeiten. Und das mit den Aufsätzen ist sowieso Blödsinn und Willkür. Es wird doch sicher einen Vorgesetzten von dieser Frau geben, an den solltest Du dich wenden. Vielleicht hilft es dir auch mit einem Lehrer in deiner Berufsschule zu reden, vielleicht kennen die die Frau schon in deiner Berufsschule und können Dir Tips geben, wie du mit der umgehen sollst.

Also erstmal: tief Luft holen - und dann würd ich bei der zuständigen Kammer anrufen. Ist das die HWK für deinen Beruf? Und denen schildern, was da vor sich geht. Vielleicht wissen die einen Rat. Sowas macht dich kaputt - das hälst du nie und nimmer 3 Jahre aus. :-(

Wie alt bist du? Das geht überhaupt nicht. Trete selbstbewusst auf und rede mit ihrem Vorgesetzten oder nochmal mit ihr. Geh zu dem Betriebsrat. Lass dir nicht so dermaßen auf der Nase rumtanzen. Notfalls musst du überlegen ob du nicht kündigst. Du willst dir ja nicht noch 3 weitere Jahre so behandelt werden.

Moin, ich bin 18, ich würde ja gerne darüber mit jemanden sprechen, aber ich habe schon Angst, wenn die das mitbekommt, das ich dann noch mehr Stress habe oder die mich sogar kündigen. Die Frau ist ja leider bekannt dafür, aber einige Kollegen meinten, dass SIe so schlimm noch nie war.

  1. Schreib Alles (ALLES!) auf: nennt sich Gedächtnisprotokoll, dort muss die Uhrzeit des Ereignisses und die Uhrzeit des Aufschreibens stehen, 2. gehe damit zum Mittler/Mediator/Ombdusmann oder was auch immer in der Berufsschule.

Das Aufschreiben ist nicht schön, aber ich bin mir grenzenlos dankbar, wenn ich zur Rechtsstelle o.ä. gehe und kann noch schnell ein solches Gedächtnisprotokoll ausdrucken. Denn ohne das Ding fällt es oft schwer zu sagen, was jetzt genau wann warum stattgefunden hat.