Strafanzeige wegen Vortäuschen falscher Tatsachen

5 Antworten

Er kann Anzeige wegen Vortragen falscher Tatschen (Falschaussage) machen. Die Strafe kann je nach Folgen hoch ausfallen. Eine Entschuldigung von dir kann er annehmen und Einstellung des Verfahrens beantragen. Er ist dazu nicht verpflichtet.

Das ist absoluter Quatsch. Eine Falschaussage gegenüber einer Privatperson, ohne einen Schaden damit anzurichten, oder nur versuchen anzurichten, ist nicht strafbar. Sonst  könnte Dich Deine Freundin jedesmal anzeigen, wenn Du sagst, daß Du Kegeln warst und Du stattdessen mit Deiner Sekretärin aus warst. :-) (Dies nur als Beispiel)

Das kommt drauf an, um was es da ging. Welche Annonce, welcher Typ, ist jemandem ein Schaden entstanden?

Unsinn. Lass den Vogel reden.

Um einen Betrug zu erfüllen braucht es auch einen finanziellen Schaden und der scheint hier nicht gegeben. Also nur Geschwätz von einem vergnatzten Typ.

Wegen falscher Angaben aif eine Anzeige, kann Dir keiner was, wenn Du dadurch keinen Schaden irgendwelcher Art angerichtet hast, oder die falschen Angaben nicht dafür gedacht waren Dir z.B. Geld oder geldwerte Vorteile zu unrecht zu verschaffen. Wenn das alles nicht zutrifft, lass den Affen reden und mache Dir keine unnötigen Sorgen deswegen.